Offizielle Anfrage der FA Hodgson soll England-Coach werden

London · Roy Hodgson ist neuer Topkandidat des englischen Fußball-Verbandes FA als Nachfolger des zurückgetretenen Nationaltrainers Fabio Capello. Wie die FA am Sonntagabend auf ihrer Homepage mitteilte, erteilte Hodgsons Klubs West Bromwich Albion dem Verband die Erlaubnis, mit dem 64-Jährigen über ein Engagement zu verhandeln.

 Roy Hodgson ist derzeit Trainer bei West Bromwich.

Roy Hodgson ist derzeit Trainer bei West Bromwich.

Foto: AFP

"Roy ist der einzige Teammanager, dem wir uns angenähert haben. Wir wollen mit ihm eine Vereinbarung innerhalb der Fristen erreichen, die wir uns nach Fabio Capellos Rücktritt gesetzt haben", wird FA-Boss David Bernstein zitiert. Der neue Coach soll die "Three Lions" vor Beginn der Vorbereitung auf die EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) übernehmen.

Hodgson ist seit Februar 2011 Trainer von West Brom, dem derzeitigen Tabellenzehnten der Premier League. Zuvor war er unter anderem Coach von Inter Mailand, Udinese Calcio und des FC Liverpool sowie Nationaltrainer der Schweiz, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Finnland.

Nach Capellos Rücktritt Anfang Februar betreute U21-Trainer Stuart Pearce die Auswahl im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande (2:3). Der 49-Jährige hatte jedoch betont, auf Dauer nicht zur Verfügung zu stehen. Zuletzt waren Harry Redknapp (Tottenham Hotspur) und Ex-Nationaltrainer Glenn Hoddle als Favoriten auf Capellos Nachfolge gehandelt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort