| 21.43 Uhr

Vom EM-Botschafter bis zum Ballermann
Potenzielle Sommerhits: Das sind die EM-Songs

Das sind die EM-Songs
Das sind die EM-Songs
Jedes Fußball-Großereignis braucht seine Titelmelodie. Für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich gibt es zahlreiche Anwärter für den ersten Platz des diesjährigen Fußball-Sommerhits.

Schon bei den ersten Tönen von "Auf uns" von Andreas Bourani sind die Bilder wieder im Kopf: Mario Götze, der Ball, das Tor, der Titel. Bouranis Lied war die deutsche Hymne für die Fußballweltmeisterschaft vor zwei Jahren.

Auch zur EM in Frankreich gibt es zahlreiche potenzielle Fußball-Sommerhits. Welche Songs sind im Angebot? Und viel wichtiger, was davon können Fans fahnenschwenkend mitsingen?

Der musikalische Botschafter der Uefa für die Euro 2016 ist kein Geringerer als der französische Elektro-DJ und Hitgarant David Guetta. Den offiziellen Song für die EM hat er mit der 18-jährigen Schwedin Zara Larsson ("Lush Life") aufgenommen. Das Duo spielt das EM-Lied "This One's For You" bei der Eröffnungsfeier und der Abschlusszeremonie im Stade de France in Paris.

Fotos: Helene Fischer feiert mit DFB-Team auf der Fanmeile FOTO: dpa, dna hak

Langsamer und ernster wird es bei den deutschen Künstlern, die ARD und ZDF für die musikalische Untermalung der EM-Übertragung ausgewählt haben. Mark Forster steuert mit "Wir sind groß" für das ZDF einen ruhigen, aber textlich emotionalen Song über Durchhaltenvermögen und Freundschaft bei, der auch gut zu jeder Abi-Abschlussfeier passen würde.

Für ARD geht eine ungewöhnliche Kooperation an den Start: In "Jeder für Jeden" verbindet sich die Stimme von Herbert Grönemeyer mit den Beats produziert von DJ Felix Jaehn ("Ain't Nobody"). Anders als der Song von Forster enthält "Jeder für Jeden" wichtige Reizwörter für Fußball-Fans: "Team", "Ball" und den Musketier-Grundsatz "Alle für einen". Mitgröl-Potential der beiden Songs: mittel - passt aber gut zu dem Moment, wenn Deutschland gewinnt und sich die halbe Nation Freudentränen aus den Augen wischt.

Alle weiteren Songs zur EM finden Sie hier.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

EM 2016: Das sind die Songs zur Endrunde in Frankreich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.