Fortuna Düsseldorf Liendl wie einst Rösler: Klicken für den Aufstieg

Düsseldorf · Als die Düsseldorfer zum bislang letzten Mal einen Torschützen des Monats stellten, stiegen sie am Saisonende auf. Jetzt steht wieder ein Fortune zur Wahl – und Liendls Treffer fiel ebenso wie damals Röslers am ersten Spieltag.

Sascha Röslers Fallrückzieher gegen Bochum war Fortunas letztes Tor des Monats, am Ende stand der Aufstieg.

Sascha Röslers Fallrückzieher gegen Bochum war Fortunas letztes Tor des Monats, am Ende stand der Aufstieg.

Foto: rpo, Falk Janning

Als die Düsseldorfer zum bislang letzten Mal einen Torschützen des Monats stellten, stiegen sie am Saisonende auf. Jetzt steht wieder ein Fortune zur Wahl — und Liendls Treffer fiel ebenso wie damals Röslers am ersten Spieltag.

Es ist natürlich nur eine nette Spielerei. Doch wer Anhänger des Fußball-Zweitligisten Fortuna ist und ein Faible für harmlosen und augenzwinkernd eingesetzten Aberglauben hat, der sollte in den nächsten Tagen die Internetseite der ARD Sportschau besuchen und bei der Wahl zum "Tor des Monats August" für Michael Liendl abstimmen.

Hintergrund: Als Fortuna zum bislang letzten Mal einen Torschützen des Monats stellte, stiegen die Düsseldorfer am Saisonende auf. In der Saison 2011/12 war das, als Sascha Rösler gegen den VfL Bochum einen Fallrückzieher ins Netz setzte und mit der Plakette für das Tor des Monats Juli 2011 geehrt wurde. Vielleicht können die Fans ja dem Fußball-Schicksal ein bisschen auf die Sprünge helfen, indem sie nun ihren Mausklick für Liendl machen - dessen herrlicher Distanzschuss beim 2:2 gegen Eintracht Braunschweig hätte es ohnehin verdient.

2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 6. Spieltag
8 Bilder

Unsere Tipps zum 6. Spieltag

8 Bilder

Weitere Parallelen: Das Tor des österreichischen Regisseurs fiel ebenso wie das des heutigen Teammanager-Praktikanten Rösler am ersten Spieltag, beide gelangen in der Esprit-Arena, beide waren Fortunas jeweils erster Saisontreffer.

"Es freut mich sehr, in der Auswahl zu stehen, und ich hoffe natürlich, dass viele Leute für meinen Treffer voten", sagt Liendl. Wenn er an den 1. August und sein 1:0 gegen Braunschweig zurückdenkt, strahlt der 28-Jährige immer noch: "Bei dem Schuss hat einfach alles gepasst. Ich habe den Ball sehr gut getroffen. Es ist natürlich etwas Besonderes, wenn man das erste Tor einer neuen Saison erzielt und dann direkt so ein schönes."

Fortuna Düsseldorf: Straßenmusiker singen Lied für Michael Liendl
7 Bilder

Straßenmusiker singen Lied für Fortunas Michael Liendl

7 Bilder

Die Konkurrenz, der sich der Mittelfeldspieler bei der Wahl stellen muss, ist allerdings groß. Fabian Klos (Arminia Bielefeld), Johannes Geis (Mainz 05), Elia Soriano (Stuttgarter Kickers) und Christian Grimm (FC Homburg) haben ebenfalls sehenswerte Treffer erzielt, so dass sich die Düsseldorfer Anhänger beim Klicken schon gehörig ins Zeug legen müssen. Bis Samstag, 13. September (19 Uhr), ist noch Zeit dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort