Fortuna Düsseldorf Fortuna legt Cha Vereinswechsel nahe

Marbella · Du-Ri Cha ist im Fußball weit herumgekommen. Mit seiner ganzen Erfahrung aus 124 Bundesligaspielen, 46 Einsätzen für die südkoreanische Nationalmannschaft und zwei Jahren bei Celtic Glasgow in der schottischen Premier League sollte der 32-jährige Mittelfeldspieler eine der Säulen bei Fortuna Düsseldorf werden. Trainer Norbert Meier hatte Cha dazu auserkoren, die neu zusammengestellte Mannschaft des Aufsteigers auf den richtigen Kurs Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga zu bringen.

Das ist Du-Ri Cha
9 Bilder

Das ist Du-Ri Cha

9 Bilder

Ein halbes Jahr später scheint klar, dass dieses Vorhaben gescheitert ist. Während sich seine Kollegen im Trainingslager in Marbella auf die Rückrunde vorbereiten, ist Du-Ri Cha zu Hause geblieben. Hieß es anfangs, dass muskuläre Probleme die Mitreise des Koreaners verhindert hätten, so sickerte nun durch, dass keine Verletzung hinter der Maßnahme steckt.

"Was soll ich dazu noch sagen?" fragt Meier rhetorisch, wenn man ihn auf Chas Fernbleiben anspricht. "Er hat erst einmal Sonderurlaub, bis zum 10. Januar." An diesem Tag kehrt Fortuna aus Spanien zurück — doch auch dann wird Cha nicht in den Kader zurückkehren. Nach Informationen unserer Zeitung haben die Düsseldorfer dem Routinier nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen.

Zu oft hat der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Stars Bum-Kun Cha enttäuscht, die Erwartungen nie erfüllt. In elf meist kurzen Pflichtspieleinsätzen wirkte er nur beim 0:2 in Nürnberg belebend, ansonsten wie ein Fremdkörper. Den Ausschlag gab offenbar das Pokal-Achtelfinalspiel beim Drittligisten Kickers Offenbach (0:2), als Cha nach seiner Einwechslung völlig neben der Spur fuhr. Durch die Verpflichtung von Genki Omae (Japan) und Mathis Bolly (Norwegen), beide 22 und für die Position des Koreaners auf der rechten Außenbahn geeignet, ist nun kein Platz mehr für Cha.

(RP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort