Europas Top-Klubs buhlen um Verteidiger Antonio Rüdiger verlässt den VfB Stuttgart

Stuttgart · Nationalspieler Antonio Rüdiger wird den VfB Stuttgart Medienberichten zufolge verlassen. Der 22-Jährige werde demnach von einer Ausstiegsklausel im eigentlich noch bis 2017 laufenden Vertrag beim VfB Gebrauch machen.

Antonio Rüdiger bei der EM 2021: Chelseas DFB-Verteidiger im Porträt
23 Bilder

Das ist Antonio Rüdiger

23 Bilder
Foto: dpa/Paul White

Das berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Für Rüdiger werde in diesem Fall eine Ablösesumme von rund zehn Millionen Euro fällig.

Die Interessenten für den Abwehrspieler seien laut des Blattes zahlreich. Aus der Bundesliga habe Vizemeister VfL Wolfsburg signalisiert, Rüdiger verpflichten zu wollen. Im Ausland sei Rüdiger beim AS Monaco, dem FC Porto, aber auch dem englischen Meister FC Chelsea und bei West Ham United begehrt.

Der gebürtige Berliner, dessen Mutter aus Sierra Leone stammt, hatte beim VfB den Durchbruch als Profi geschafft. Sein Länderspiel-Debüt feierte er vor gut einem Jahr im Mai 2014 gegen Polen (0:0). Bislang stehen bei Rüdiger fünf Einsätze für die Nationalmannschaft zu Buche.

Der VfB Stuttgart hat derweil Außenverteidiger Philip Heise vom 1. FC Heidenheim für die neue Saison verpflichtet. Dies gab Sportvorstand Robin Dutt am Montag bekannt. Heise ist der erste Neuzugang des schwäbischen Bundesligisten, der erst am letzten Spieltag dem Abstieg entronnen ist. Heise hat zwischen 2013 und 2015 für den letztjährigen Zweitliga-Aufsteiger 54 Spiele (3 Tore)
absolviert.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort