Neue Eskapade um ehemaligen NBA-Star Gilbert Arenas benutzt 100-Dollar-Scheine als Klopapier

Düsseldorf · Geld regiert die Welt – zumindest die des Basketball-Profis Gilbert Arenas. Der ehemalige NBA-Profi, der seit der vergangenen Saison in China spielt, hat mit einem schlechten Witz einmal mehr für Aufsehen gesorgt. Bei Instagram postete Arenas ein Foto, auf dem er 100-Dollar-Scheine als Toilettenpapier benutzt.

 Gilbert Arenas benutzt Geld als Klopapier.

Gilbert Arenas benutzt Geld als Klopapier.

Foto: Screenshot Instagram

Geld regiert die Welt — zumindest die des Basketball-Profis Gilbert Arenas. Der ehemalige NBA-Profi, der seit der vergangenen Saison in China spielt, hat mit einem schlechten Witz einmal mehr für Aufsehen gesorgt. Bei Instagram postete Arenas ein Foto, auf dem er 100-Dollar-Scheine als Toilettenpapier benutzt.

"Geld ändert nicht die Menschen, zu wenig Geld schon. Ich habe noch nie eine reiche Person eine Bank ausrauben gesehen. Während ihr mein Leben hasst, wische ich mir mit diesem Sch*** den Po ab. HAHA", schreibt Arenas zu dem provokanten Foto.

Es ist nicht die erste Eskapade um den 31-Jährigen, der von 2003 bis 2010 für die Washington Wizards spielte. 2008 unterschrieb er einen neuen Sechs-Jahres-Vertrag bei den Wizards, der mit insgesamt 124 Millionen US-Dollar Gehalt dotiert war.

Waffen im Spind versteckt

Doch anstatt mit Leistungen in der NBA zu glänzen, fiel Arenas immer wieder unangenehm auf. Anfang 2010 wurde Arenas auf unbestimmte Zeit suspendiert, weil in seinem Spind nicht geladene Waffen gefunden wurden. Am 25. Dezember 2009 soll er in der Kabine der Wizards sogar mit einer Schusswaffe hantiert haben.

Vor allem die Art, wie Arenas den unerlaubten Waffenbesitz umging, schockierte die Fans. Bei Twitter machte sich der Profi über den Vorfall und die Anschuldigungen lustig, vor einem Spiel gegen Philadelphia formte er seine Finger zu einer Pistole und richtete sie symbolisch auf seine Mitspieler. Die NBA reagierte daraufhin mit der Suspendierung.

Im März 2011 wurde Arenas zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt, nachdem er sich vor einem Gericht in Washington bereits schuldig bekannt hatte. Zusätzlich musste er 400 Sozialstunden ableisten. Nach dem Urteil löste Adidas den Werbevertrag mit Arenas auf.

Nach eigenen Angaben deponierte Arenas vier Pistolen in seinem Spind im Umkleideraum, um die Waffen von seinen Kindern fernzuhalten. Dies tat er angeblich ohne zu wissen, dass er damit gegen Gesetze der NBA und des Staates verstoße. Nur kurze Zeit nach seiner Verurteilung täuschte Arenas im Heimspiel der Wizards gegen Atlanta eine Knieverletzung vor, um seinem Kumpel Nick Young zu einem Einsatz zu verhelfen. Dafür kassierte er eine Geldstrafe "in beträchtlicher Höhe", wie der Verein damals mitteilte.

Neuer Anlauf in China

Im Dezember 2010 gaben die Wizards Arenas zu den Orlando Magic ab, nur ein halbes Jahr später wechselte er aks Free Agent zu den Memphis Grizzlies, wo er große Abstriche bei seinem Gehalt machen musste. Nach nur einem Jahr war in Memphis kein Platz mehr für Arenas. Da auch kein anderer NBA-Klub den Skandal-Profi verpflichten wollte, wechselte er nach China zu den Guangdong Southern Tigers.

Die Sharks gehören dem früheren Superstar Yao Ming, der 2011 bei den Houston Rockets wegen anhaltender Fußprobleme seine Karriere beenden musste. Arenas, der wegen seiner bevorzugten Trikotnummer den Spitznamen Agent Zero trägt, gehörte in seiner Zeit in Washington zu den Topspielern der NBA. In der Saison 2006/07 legte er gegen die Los Angeles Lakers 60 Punkte auf und erzielte damit einen Klub-Rekord. Doch der gefallene Star zeigt mit dem Foto auf Instagram, das Geld den Charakter versauen kann.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort