Bahnrad-WM Olympiasiegerin Vogel fährt um Gold im Sprint

Minsk · Kristina Vogel aus Erfurt hat erstmals ein Einzelfinale bei Bahnradsport-Weltmeisterschaften erreicht. Die Olympiasiegerin und Doppel-Weltmeisterin im Teamsprint fährt gegen Rebecca James aus Großbritannien am Samstagabend um die Goldmedaille im Sprint-Wettbewerb. Im Halbfinale setzte sich Vogel in Minsk sicher in zwei Läufen gegen die 500-Meter-Weltmeisterin Wai Sze Lee aus Hongkong durch.

Bei den Sprintern steht Maximilian Levy aus Cottbus im Viertelfinale. Der WM-Zweite im Keirin besiegte souverän Mitchell Bullen aus Australien. Stefan Bötticher aus Chemnitz unterlag im Achtelfinale Olympiasieger Jason Kenny aus Großbritannien und musste in die Hoffnungsläufe.

Ein Debakel erlebte Robert Förstemann. Der Geraer schied trotz zweitschnellster Qualifikationszeit gegen den Briten Matthew Crampton frühzeitig aus. "Ich habe in dem Lauf die Nerven verloren. Trotzdem habe ich bewiesen, dass ich im Teamsprint auf die zweite Position gehört hätte", sagte Förstemann mit unerschütterlichen Selbstvertrauen. Auch ohne ihn hatten die Deutschen Gold in dieser Disziplin gewonnen.

(dpa/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort