Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Rallye-WM Hirvonen siegt, Räikkönen im Ziel

Karlstad (RPO). Auftaktsieg für Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen, durchwachsener Start für Kimi Räikkönen: Die finnischen Piloten sind mit unterschiedlichen Ergebnissen bei der Schweden-Rallye ins neue WM-Start gestartet.

 Mikko Hirvonen fand den schnellsten Weg durch den Schnee.

Mikko Hirvonen fand den schnellsten Weg durch den Schnee.

Foto: SCANPIX SWEDEN, AP

Hirvonen (Ford Focus) setzte sich nach 3:09,30,4 Stunden mit 42,3 Sekunden Vorsprung vor seinem Dauerrivalen, dem französischen Titelverteidiger Sebastien Loeb (Citroen) durch. In Hirvonens Landsmann und Teamkollege Jari-Matti Latvala kam ein weiterer Finne auf Rang drei.

Der frühere Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen beendete die äußerst schwere Rallye um Platz 30 herum, war nach seinem Debüt als "echter" Rallye-Fahrer aber dennoch nicht unzufrieden. "Ich bin glücklich, ins Ziel gekommen zu sein", sagte der "Iceman" und analysierte: "Das war alles andere als ein einfacher Start in die Rallye-WM. Ich mache noch viele Fehler und lerne mit jedem Kilometer."

Auch bei der nächsten Rallye vom 3. bis 7. März in Mexiko erwartet Räikkönen Neuland. "Dort wird es nicht einfacher, denn ich bin mit meinem Auto bisher noch nicht auf Schotter gefahren", sagte er. Räikkönen hatte bei der nur 1,9 km langen ersten Spezialprüfung auf Eis als Achter überrascht, war am Freitag aber eine Schneewand gefahren und hatte 25 Minuten verloren. So relativiert sich sein letztlicher Rückstand von 38:37 Minuten.

Hirvonen sprach nach seinem Sieg dagegen von einem "fantastischen Auftakt". Loeb, der in den letzten sechs Jahren jeweils den Titel gewonnen hatte, war dagegen selbstkritisch. "Ich habe einen Fehler bei der Reifenwahl gemacht und Mikko ist eine perfekte Rallye gefahren. Deshalb kann ich mit Platz zwei leben", sagte er.

Schweden-Rallye, 1. von 13 WM-Läufen, Endstand nach 21 Wertungsprüfungen:

1. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Finnland) Ford Focus 3:09:30, 4 Stunden, 2. Sebastien Loeb/Daniel Elena (Frankreich/Monaco) Citroen C4 0:42,3 Minuten zurück, 3. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Finnland) Ford Focus 1:15,4, 4. Dani Sordo/Marc Marti (Spanien) Citroen C4 2:41,6, 5. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (Frankreich) Citroen C4 4:15,3, 6. Henning Solberg/Ilka Minor (Norwegen/Österreich) Ford Focus 5:23,4, 7. Matthew Wilson/Scott Martin (Großbritannien) Ford Focus 7:53,9, 8. Mads Östberg/Jonas Andersson (Norwegen-Schweden) Subaru Impreza 9:22,2, 9. Petter Solberg/Phil Mills (Norwegen/Großbritannien) Citroen C4 10:17,5, 10. P-G Andersson/Anders Frederiksson (Schweden) Skoda Super 2000 12:08,9, ... 30. Kimi Räikkönen/Kaj Lindström (Finnland) Citroen C4 37:47,2, ... 33. Hermann Gassner junior/Katharina Wüstenhagen (Surheim/Freilassing) Mitsubishi Lancer 47:14,3

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort