Tennis Alexander Zverev erreicht mit viel Mühe Viertelfinale in Montpellier

Montpellier · Alexander Zverev hat sich von dem enttäuschenden Davis-Cup-Aus gut erholt und steht im Viertelfinale des ATP-Turniers in Montpellier. Der Weltranglisten-21. aus Hamburg setzte sich vier Tage nach der bitteren 1:4-Niederlage gegen Belgien mit 7:5, 3:6, 6:4 gegen Aljaz Bedene (Großbritannien) durch.

Alexander Zverev: Deutschlands Nummer eins im Tennis
30 Bilder

Das ist Alexander Zverev

30 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

Nach 2:03 Stunden verwandelte der in Montpellier an Position vier gesetzte Zverev seinen zweiten Matchball. In der ersten Runde hatte der 19-Jährige ein Freilos gehabt. In der Partie um den Sprung ins Halbfinale trifft Zverev am Freitag auf Lokalmatador Jeremy Chardy (Frankreich).

Am Mittwoch hatte Dustin Brown (Winsen/Aller) als erster deutscher Profi den Einzug in die Runde der letzten Acht geschafft. Dagegen war Australian-Open-Viertelfinalist Mischa Zverev (Hamburg) in seinem Erstrundenmatch gescheitert.

Alexander Zverev erlebte gegen Bedene eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Bezeichnend dafür: Der Nachwuchshoffnung unterliefen bei zehn Assen auch zehn Doppelfehler. Doch der Brite konnte nur vier seiner insgesamt 15 Breakchancen nutzen.

Daniel Brands ist derweil beim ATP-Turnier in Sofia in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 29-Jährige unterlag am Donnerstag im Achtelfinale dem an Nummer acht gesetzten Martin Klizan aus der Slowakei mit 6:7 (3:7), 2:6. Sein Auftaktmatch bei der mit 482.060 Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung hatte der Tennisprofi aus Deggendorf gegen den Schweizer Marco Chiudinelli gewonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort