US Open in New York Gojowczyk verpasst Überraschung - Wunderkind Bellis gescheitert

New York · Peter Gojowczyk verpasste bei den US Open eine Überraschung, Matthias Bachinger und Jan-Lennard Struff erwiesen sich als zu klein für die große Tennis-Bühne. Damit steht nur noch Philipp Kohlschreiber in Runde drei.

Die Überraschung lag in Reichweite, der Favorit wankte bedenklich: Mehr als drei Stunden lang kämpfte Qualifikant Peter Gojowczyk mit dem kanadischen Top-10-Spieler Milos Raonic, entschärfte dessen Aufschlaggeschosse und brachte mit seinem beherzten Auftritt einen Teil des Publikums im Louis Armstrong Stadium auf seine Seite. Dennoch muss Gojowczyk die Heimreise aus dem Big Apple antreten.

Peter Gojowczyk scheitert an Milos Raonic
13 Bilder

Gojowczyk scheitert an Raonic nach großem Kampf

13 Bilder
Foto: dpa, msc

6:7 (4:7), 7:5, 4:6, 6:7 (3:7) unterlag der Davis-Cup-Spieler. Da sich Jan-Lennard Struff und Matthias Bachinger als zu klein für die große Tennis-Bühne erwiesen, ist Philipp Kohlschreiber bei den US Open die letzte verbliebene deutsche Hoffnung im Herreneinzel.

Der an Position 22 gesetzte Augsburger profitierte beim Stand von 6:2 von der Aufgabe des Franzosen Michael Llodra und spielt am Samstag gegen John Isner (USA/Nr. 13). Zum dritten Mal in Folge findet das Duell in der dritten Runde von Flushing Meadows statt. "Das ist doch irgendwie Wahnsinn", sagte Kohlschreiber, der beide Aufeinandertreffen für sich entschieden hatte.

Bellis scheitert in Runde zwei
15 Bilder

Bellis scheitert in Runde zwei

15 Bilder

Der Warsteiner Struff (30) hätte die erneute Begegnung verhindern können, war gegen den 2,08 m großen Aufschlagriesen Isner jedoch chancenlos. 6:7 (5:7), 4:6, 2:6 unterlag der Weltranglisten-77. der amerikanischen Nummer eins. 30 Asse sah Struff an sich vorbeirauschen.

Ebenso wenig Möglichkeiten, in die dritte Runde einzuziehen, hatte Bachinger, der in New York erstmals in seiner Karriere ein Match im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers gewonnen hatte. Der 27 Jahre alte Münchner verlor gegen Olympiasieger Andy Murray (Großbritannien/Nr. 8) 3:6, 3:6, 4:6.

Teenager Bellis schafft Sensation gegen Cibulkova
21 Bilder

Teenager Bellis schafft Sensation gegen Cibulkova

21 Bilder

Mona Barthel (Neumünster) verpasste es, ihre gute Leistung aus der ersten Runde zu bestätigen und dem Fed-Cup-Trio Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki in Runde drei zu folgen. Die 24 Jahre alte Barthel ließ gegen Varvara Lepchenko (USA) beim 4:6, 0:6 nach dem ersten Satz die Schultern hängen und scheiterte wieder einmal vorzeitig bei einem der vier Majors.

Ganz anders Gojowczyk, der trotz seiner Niederlage gegen Raonic kämpferisch und spielerisch überzeugte. Beim Rasenturnier in Halle/Westfalen hatte er Raonic geschlagen, es bleibt vorerst sein einziger Erfolg gegen einen Top-10-Spieler.

Keine Blöße gaben sich derweil die beiden Topgesetzten, Serena Williams (USA) und Novak Djokovic (Serbien). Titelverteidigerin Williams schlug ihre Landsfrau Vania King 6:1, 6:0, Djokovic setzte sich gegen Paul-Henri Mathieu (Frankreich) 6:1, 6:3, 6:0 durch.

15-jährige Bellis gescheitert

Ausgeschieden ist dagegen das 15 Jahre junge "Wunderkind" Catherine Bellis. Die Amerikanerin verlor in der zweiten Runde trotz erneut starker Leistung gegen die Kasachin Sarina Dijas 3:6, 6:0, 2:6. In der ersten Runde hatte Bellis völlig überraschend Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova (Slowakei) bezwungen und war damit zur jüngsten Spielerin seit der Russin Anna Kurnikowa im Jahr 1996 avanciert, die ein Match im Hauptfeld der US Open gewonnen hat.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort