NBA James unterschreibt nur für zwei Jahre in Cleveland

Chicago · NBA-Superstar LeBron James und die Cleveland Cavaliers stehen möglicherweise doch nicht vor einer langjährigen gemeinsamen Zukunft. Der 29-Jährige, der von den Miami Heat zurück in seine Heimat wechselt, soll bei den Cavs einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben, der aber bereits nach der kommenden Saison wieder kündbar ist. Das berichtet der Sender ESPN.

LeBron James: Ein Porträt in Bildern
25 Bilder

Das ist LeBron James

25 Bilder
Foto: AP/Jae C. Hong

Hintergrund des Kurz-Kontraktes über insgesamt 42,1 Millionen Dollar (30,9 Millionen Euro): Die nordamerikanische Basketball-Profiliga handelt in Kürze einen neuen TV-Vertrag aus, der den Klubs mehr Geld in die Kassen spülen und Spielraum bei künftigen Gehaltsverhandlungen schaffen könnte. Davon will James offenbar profitieren.

Der Forward hatte nach der Ankündigung seiner Rückkehr betont, er könne sich ein Karriereende bei den Cavaliers durchaus vorstellen. James war 2003 als Top-Draftpick von den Cavaliers ausgewählt worden und hatte danach von 2010 bis 2014 mit Miami zwei Titel gewonnen (2012 und 2013).

Der spanische NBA-Superstar Pau Gasol verlässt derweil die Los Angeles Lakers und wechselt zur neuen Saison zu den Chicago Bulls. Das teilte der 34 Jahre alte Center via Twitter mit.

Been an amazing 7 years, thanks for all you've done Pau RT @paugasol: Hasn't been easy. I've chosen to play w/ CHI. pic.twitter.com/rfBiy9nBO3

"Es war nicht leicht", schrieb Gasol: "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, für die Chicago Bulls zu spielen. Ich freue mich auf ein neues Kapitel in meiner Karriere." Über Vertragsdetails wurde zunächst nichts bekannt.

Gasol, der 2001 vom FC Barcelona in die nordamerikanische Basketball-Profiliga gewechselt war, gewann mit den Lakers zweimal den Titel (2009 und 2010). Mit Spanien wurde er Weltmeister (2006) und zweimal Europameister (2009 und 2011). In der abgelaufenen Saison hatten die Lakers mit nur 27 Siegen zum ersten Mal seit neun Jahren die Play-offs verpasst.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort