+++ Wintersport-Telegramm +++ Neureuther Fünfter im Riesenslalom

In den Weltcups geht es in die heiße Phase. Felix Neureuther hat den nächsten Podestplatz verpasst. WM-Medaillen werden im Biathlon vergeben – in unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

 Felix Neureuther liegt nach dem ersten Riesenslalom-Lauf in Kranjska Gora auf Platz zwei.

Felix Neureuther liegt nach dem ersten Riesenslalom-Lauf in Kranjska Gora auf Platz zwei.

Foto: ap, MT GB

In den Weltcups geht es in die heiße Phase. Felix Neureuther hat den nächsten Podestplatz verpasst. WM-Medaillen werden im Biathlon vergeben — in unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

+++ Skispringen +++

Freund feiert dritten Sieg in Folge

Severin Freund hat beim Skisprung-Weltcup in Oslo den achten Saisonsieg gefeiert und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der Weltmeister verwies am Samstag bei seinem insgesamt 17. Weltcuperfolg mit 132 und 135,5 Metern den Slowenen Peter Prevc um 0,3 Punkte auf Rang zwei. Im Gesamtklassement vergrößerte Freund, der erstmals in seiner Karriere einen Sieg-Hattrick landete, mit 1543 Punkten seinen Vorsprung vor Prevc auf 54 Zähler und kam bei drei ausstehenden Wettbewerben dem Gewinn der Großen Kristallkugel einen Schritt näher. Der drittplatzierte Stefan Kraft aus Österreich verlor als Zehnter viel Boden.

+++ Biathlon +++

Biathlon-Herren holen WM-Gold in der Staffel

Die deutschen Biathleten haben bei den Weltmeisterschaften in Kontiolahti mit der Staffel die Goldmedaille gewonnen. Die Olympia-Zweiten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp setzten sich am Samstag über die 4 x 7,5 Kilometer vor Norwegen und Frankreich durch. Einen Tag nach dem Staffel-Gold der deutschen Damen leistete sich das Quartett insgesamt nur drei Nachlader und siegte mit 15,4 Sekunden Vorsprung vor dem Titelverteidiger. Es ist der erste deutsche WM-Staffelsieg seit 2004. Die letzte WM-Staffelmedaille gab es vor zwei Jahren in Nove Mesto mit Bronze.

+++ Langlauf +++

Röthe gewinnt "Marathon" am Holmenkollen

Skilangläufer Sjur Röthe hat beim Saisonfinale in Oslo den traditionsreichen "Marathon" über 50 Kilometer gewonnen. Der Norweger siegte vor einer riesigen Kulisse am Holmenkollen nach 1:54:44 Stunden im Fotofinish vor dem Schweizer Dario Cologna. Dritter wurde im letzten Rennen des Winters der Norweger Martin Johnsrud Sundby, der bereits als Gewinner des Gesamtweltcups feststand. Als bester Deutscher erreichte Jonas Dobler (Traunstein) den 47. Platz. Der 23-Jährige hielt eine Stunde lang gut mit, brach am Ende aber ein und kam mit fast zehn Minuten Rückstand ins Ziel. Lukas Bögl (Gaißach) folgte auf dem 56. Rang, Thomas Bing (Rhön) hatte kurzfristig auf einen Start verzichtet. Cologna durfte sich nach seinem zweiten Platz mit der kleinen Kristallkugel für den besten Distanzläufer der Saison trösten. Superstar Petter Northug, der zwei Wochen zuvor in Falun über 50 Kilometer einen seiner insgesamt vier WM-Titel geholt hatte, musste sich mit dem enttäuschenden 39. Rang begnügen.

+++ Shorttrack +++

Deutsche Läufer chancenlos bei WM

Die deutschen Shorttracker können bei den Weltmeisterschaften in Moskau erwartungsgemäß nicht um die vorderen Plätze mitlaufen. Der Rostocker Torsten Kröger belegt in der Mehrkampf-Wertung der Herren nach den 500 und 1500 Metern am Samstag den 32. Platz. Es führt der russische Lokalmatador Semjon Elistratow, der sich auch den Streckensieg über 1500 Meter holte. Über 500 Meter gewann Wu Dajing aus China und ist damit insgesamt Zweiter. Olympia-Teilnehmerin Anna Seidel aus Dresden wurde über 500 Meter disqualifiziert und ist nur 41. im Gesamtklassement. Bianca Walter — ebenfalls aus Dresden — belegt Platz 25. Es führt 1500-Meter-Siegerin Arianna Fontana aus Italien vor Fan Kexin aus China, die auf den 500 Metern erfolgreich war. Am Sonntag stehen noch die 1000 und 3000 Meter sowie die Staffel-Wettbewerbe auf dem Programm.

+++ Snowboard +++

Jörg Zweite beim Heimweltcup

Snowboarderin Selina Jörg hat den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere zum Abschluss der Saison nur knapp verpasst. Die 27-Jährige aus Sonthofen musste sich beim Heimrennen in Winterberg im Finale des Parallel-Slaloms der früheren Weltmeisterin Hilde-Katrine Engeli aus Norwegen geschlagen geben.

Jörg fehlten 0,30 Sekunden zu ihrem ersten Erfolg seit Januar 2007, als sie in Nendaz/Schweiz gewann. Für Jörg war es nach Platz drei in Rogla/Slowenien (Parallel-Riesenslalom) das beste Saisonergebnis.

+++ Ski Alpin +++

Dürr darf zum Weltcup-Finale

Ski-Rennläuferin Lena Dürr hat ihren Aufwärtstrend beim Weltcup-Slalom im schwedischen Are bestätigt. Die 23-Jährige aus Germering belegte beim 14. Weltcup-Sieg der Weltmeisterin Mikaela Shiffrin (USA) Platz elf und durfte sich damit über ihr zweitbestes Saisonergebnis freuen. Damit ist Dürr, vor drei Wochen in Maribor/Slowenien Fünfte, als einzige Deutsche beim Weltcup-Finale in der kommenden Woche in Meribel/Frankreich dabei. Nach dem ersten Lauf hatte Dürr auf Platz 18 gelegen. Shiffrin setzte sich mit zwei Laufbestzeiten klar vor Veronika Velez-Zuzulova aus der Slowakei (1,41 Sekunden zurück) durch und steht vor dem erneuten Gewinn der Disziplinwertung. Dritte wurde Sarka Strachova aus Tschechien (+2,15). Christina Geiger aus Oberstdorf (+4,43) belegte Rang 25.

+++ Slopestyle +++

Dahlström gewinnt Gesamtweltcup

In Abwesenheit von Weltmeisterin Lisa Zimmermann hat Tiril Sjastad Christiansen den letzten Slopestyle-Weltcup der Saison gewonnen. Die 19-Jährige aus Norwegen überzeugte im Finale im schweizerischen Silvaplana mit einer Wertung von 90,80 Punkten und siegte knapp vor der Schwedin Emma Dahlström (90,60 Punkte). Dahlström sicherte sich trotz des zweiten Platzes den Sieg im Gesamtweltcup. Dritte wurde am Samstag Johanne Killi (Norwegen/84,00). Die einzige deutsche Starterin Sabrina Cakmakli (Partenkirchen) war am Vortag als Elfte in der Qualifikation gescheitert. Vorjahressiegerin Zimmermann (Oberaudorf) hatte auf einen Start verzichtet.

+++ Snowboard-Cross +++

Nörl Fünfter in Veysonnaz

Snowboardcrosser Martin Nörl hat beim verspäteten Auftakt der kurzen Weltcup-Saison das beste Ergebnis seiner Karriere gefeiert. Der 21-Jährige aus dem niederbayerischen Adlkofen kämpfte sich in Veysonnaz (Schweiz) bis ins Finale und dort auf Platz fünf. In zuvor zehn Weltcup-Rennen war der 38. der jüngsten WM am Kreischberg in Österreich nicht über Platz 27 hinausgekommen. Der Tagessieg ging an den Spanier Lucas Eguibar, der sich zum ersten Mal im Weltcup durchsetzte. Konstantin Schad (Miesbach) scheiterte im Viertelfinale, für Paul Berg (Konstanz) war bereits im Achtelfinale Schluss. Bei den Frauen setzte sich Michela Moioli aus Italien durch, deutsche Starterinnen waren nicht dabei. Am Sonntag findet in Veysonnaz erneut ein Rennen statt. Die aufgrund finanzieller und witterungsbedingter Probleme mit nur drei Rennen ungewohnt kurze Saison wird nur eine Woche nach ihrem Start am 21. März in La Molina (Spanien) bereits wieder beschlossen.

+++ Ski Alpin +++

Hirscher holt kleine Kristallkugel — Neureuther Fünfter

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat eine weitere mögliche Podestplatzierung im Weltcup verpasst. Der WM-Vierte fuhr beim Riesenslalom im slowenischen Kranjska Gora auf Rang fünf, auf die Top drei fehlten dem Zweiten nach dem ersten Lauf 1,05 Sekunden. Der Franzose Alexis Pinturault feierte seinen neunten Weltcup-Sieg vor dem Österreicher Marcel Hirscher, der 0,68 Sekunden zurück lag. Dritter wurde Pinturaults Landsmann Thomas Fanara (+0,93). "Das war alles zu zaghaft, da hätte viel mehr Punch dazugehört. Aber so ist es bei: Wenn du kontrolliert runterfährst, kriegst du halt mal einen auf den Deckel", sagte Neureuther in der ARD zu seinem zu verhaltenen zweiten Durchgang. Stefan Luitz (Bolsterlang) belegte Platz 18, Fritz Dopfer (Garmisch) blieb nach einem völlig verkorksten Finallauf als 27. weit unter seinen Möglichkeiten. Hirscher sicherte sich unterdessen im vorletzten Riesenslalom der Saison vorzeitig und zum zweiten Mal nach 2012 die kleine Kristallkugel für den Disziplinbesten des Winters.

Deutschland gewinnt Nationenwertung

Doppel-Weltmeister Johannes Rydzek ist zum Abschluss seiner erfolgreichsten Saison noch einmal auf das Podium gestürmt. Beim Weltcup-Finale der Nordischen Kombinierer in Oslo musste Rydzek am Samstag nach zwei Sprüngen und dem 15-Kilometer-Langlauf nur dem Japaner Akito Watabe um 9,0 Sekunden den Vortritt lassen. Dritter wurde Alessandro Pittin aus Italien. Gesamtweltcupsieger Eric Frenzel rundete als Vierter den starken Auftritt der DSV-Kombinierer ab, die sich vor Norwegen den Gesamtsieg in der Nationenwertung sicherten.
"Ich bin sehr stolz, dass wir den Biss hatten, auch noch diese Kugel zu holen", lobte Bundestrainer Hermann Weinbuch.

+++ Skicross +++

Eckert zum Abschluss auf dem Podest

Skicrosser Paul Eckert hat die Weltcup-Saison mit dem besten Ergebnis seiner Karriere abgeschlossen. Der 24-Jährige aus Samerberg kam beim letzten Rennen des Winters im französischen Megeve auf Platz drei. So gut war der WM-Vierte nur einmal zuvor: Mitte Februar in Are/Schweden. Den Tageserfolg holte sich zum vierten Mal in diesem Winter der französische Olympiasieger Jean-Frederic Chapuis, der sich bereits am Vortag Rang eins in der Gesamtwertung gesichert hatte. Eckert, der das Podium am Freitag als Vierter knapp verpasste, rückte mit der zweiten "Stockerl"-Fahrt seiner Laufbahn noch auf den vierten Rang in der Gesamtwertung vor. Bei den Frauen kam Margarete Aschauer aus Königssee auf Platz sechs. Die Schwedin Anna Holmlund feierte ihren vierten Saisonerfolg. Den Gesamtsieg hatte sie ebenfalls bereits im vorletzten Rennen am Freitag klar gemacht.

+++ Biathlon +++

Goldfrauen verzichten auf Party

Die deutschen Biathletinnen haben nach ihrem überraschenden WM-Titel mit der Staffel in Kontiolahti auf eine rauschende Siegesfeier verzichtet. "Wir haben noch kurz mit einem Glas Sekt mit den Trainern und Betreuern angestoßen. Eine große Medaillenfeier gab's aber nicht, wir haben ja am Sonntag noch ein wichtiges Rennen vor uns", sagte Laura Dahlmeier am Samstagmorgen. Bevor Dahlmeier allerdings am Sonntag (13.30 Uhr/ARD) im abschließenden Massenstart selbst noch einmal in die Loipe geht, drückt sie den deutschen Männern am Samstagabend für deren Staffelrennen die Daumen. "Auch bei den Jungs steht schließlich noch eine große Aufgabe an", sagte die 21-Jährige aus Partenkirchen. Die große Party soll es am kommenden Sonntag nach dem Weltcupfinale im russischen Chanty-Mansijsk geben. "Da werden wir es richtig krachen lassen", sagte Dahlmeier.

+++ Ski Alpin +++

Shiffrin deutlich vorne nach dem ersten Lauf

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin steht vor dem 14. Weltcupsieg ihrer Karriere. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin aus den USA führte den Slalom im schwedischen Åre am Samstag zur Halbzeit klar an. Vor dem zweiten Durchgang um 13.30 Uhr lag Shiffrin bereits fast neun Zehntelsekunden vor der zweitplatzierten Sarka Strachova aus Tschechien. Dritte war die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova mit 0,92 Sekunden Rückstand. Lena Dürr rangierte auf Rang 18. Christina Geiger schaffte als 28. knapp die Qualifikation für den zweiten Lauf. Die drei anderen deutschen Starterinnen verpassten dieses Ziel.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther vorerst Zweiter

Skirennfahrer Felix Neureuther hat gute Chancen auf den fünften Riesenslalom-Podestplatz seiner Weltcup-Karriere. In Kranjska Gora liegt der 30-Jährige vor dem zweiten Durchgang auf Rang zwei. Wie der zeitgleiche Marcel Hirscher aus Österreich fehlen Neureuther 0,61 Sekunden auf den Führenden, Alexis Pinturault aus Frankreich. Hirscher kann in Slowenien bereits die Disziplinwertung gewinnen. Stefan Luitz lag am Samstag nach 42 gestarteten Fahrern auf Rang zehn, Fritz Dopfer war Zwölfter. Weltmeister Ted Ligety (USA) ist mit fast eineinhalb Sekunden Rückstand auf Pinturault Sechster. Alexander Schmid schied mit einem Torfehler aus.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel und Rydzek in Lauerstellung

Den Kombinierern Eric Frenzel und Johannes Rydzek winkt beim Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo erneut ein Topergebnis. Olympiasieger Frenzel (Oberwiesenthal) liegt nach dem Springen auf dem guten fünften Platz, Doppel-Weltmeister Rydzek (Oberstdorf) folgt als Sechster. Die Entscheidung fällt ab 12.00 Uhr (ARD und Eurosport) im Skilanglauf über 15 Kilometer. Die Führung übernahm der Franzose Maxime Laheurte, der mit einem Vorsprung von 38 Sekunden auf die zeitgleichen Jason Lamy-Chappuis (Frankreich) und Christoph Bieler (Österreich) in die Loipe geht. Frenzel, der bereits als Gewinner des Gesamtweltcups feststeht, und Rydzek müssen 55 Sekunden beziehungsweise 1:04 Minuten aufholen. Ebenfalls gut im Rennen liegen Manuel Faißt (Baiersbronn) und Fabian Rießle (Breitnau) auf den Rängen 8 und 15. In der Wiege des nordischen Skisports wird die Kombination in zwei Sprüngen statt einem entschieden. Zudem müssen die Athleten in der Loipe 15 statt der üblichen 10 Kilometer absolvieren.

+++ Curling +++

WM-Auftaktsieg für deutsche Frauen

Die deutschen Curling-Frauen haben zum Auftakt der WM in Sapporo/Japan einen Überraschungserfolg gefeiert. Die erste Partie der Vorrunde gegen Schweden, Olympia-Zweiter von Sotschi, gewannen die Curlerinnen in dem neu zusammengestellten Team mit Skip Daniela Driendl, Analena Jentsch, Marika Trettin und Pia-Lisa Schöll (alle Füssen) sowie Stella Heiß (Riessersee) mit 6:4 nach einem Zusatzend. Im zweiten Spiel gegen China musste sich Deutschland hingegen mit 5:7, ebenfalls nach einem Zusatzend, geschlagen geben. Der Deutsche Curling-Verband (DCV), der die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) angedrohte Streichung der Spitzensportförderung abwenden konnte, hat als Zielvorgabe für sein neu zusammengewürfeltes Team eine Platzierung zwischen Rang acht und zehn ausgegeben. Am Sonntag geht die Vorrunde mit der Partie gegen die Schweiz weiter.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort