| 00.00 Uhr

Lokalsport
Zwei Düsseldorfer bei Lacrosse-EM

Düsseldorf. Roland Wittmann und Leonard Nöring vom DSC 99 holen in Finnland Platz vier.

Lacrosse ist eine von vielen Randsportarten, die in Düsseldorf erfolgreich betrieben werden. Im Mai 2004 wurde es im DSC 99 an der Diepenstraße zusätzlich neben Hockey und Tennis ins Programm aufgenommen.

Erfunden wurde dieses Spiel von den Indianern in Nordamerika, wo die Sportart auch professionell gespielt wird. 1904 und 1908 war Lacrosse sogar olympisch und wurde bei den Spielen 1928, 1932 und 1948 noch als Demonstationssportart vorgestellt. Die Damen- und Herrenmannschaften des DSC 99, die Antlers, spielen jeweils mit Erfolg in der höchsten Spielklasse. Den Herren gelang 2011 sogar der Gewinn der deutschen Meisterschaft. So ist es auch nicht verwunderlich, dass einige Akteure der "99er" im Nationalteam spielen.

Einer von ihnen ist Roland Wittmann, Jahrgang 1989. Wittmann kam wie viele andere auch über den Umweg Hockey zum Lacrosse-Sport und hat sich mit viel Fleiß und Talent bis in den Kader der Nationalmannschaft gespielt. Zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Leonard Nöring wurde er nun für die erste Box-Lacrosse EM in Finnland nominiert.

Lacrosse ist normalerweise eine Freiluftsportart. Box-Lacrosse wird dagegen in der Halle gespielt. In Turku, zwei Autostunden westlich von Helsinki entfernt, haben 14 Teams um den Titel gekämpft -und die deutsche Mannschaft kehrte mit einem beachtlichen vierten Platz hinter Israel, Tschechien und Finnland zurück.

In der Vorrunde hatte das deutsche Team die stärkste Gruppe mit England, Finnland und Tschechien erwischt, trotzdem gelang der Sprung in die Finalrunde. Im Achtelfinale setzte man sich dann gegen die Schweiz (7:3) und im Viertelfinale gegen Irland (8:4) durch. In der Runde der letzten vier war aber erneut Tschechien zu stark - 2:13, und auch im Spiel um Platz drei mussten sich die Deutschen gegen Finnland (6:11) geschlagen geben.

(JP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Zwei Düsseldorfer bei Lacrosse-EM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.