Krefeld 9300 Besucher sehen Stickerei-Ausstellung

Krefeld · Stickerei ist auch im Jahr 2017 ein Zugpferd: 9300 Besucher haben die Ausstellung "StickBilder" gesehen, die am Sonntag im Deutschen Textilmuseum zu Ende gegangen ist. Ein beeindruckendes Ergebnis. Museumsleiterin Annette Schieck berichtet: "Wir hatten Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet aus Berlin, Hannover, Freiburg und Augsburg. Auch aus den Niederlanden, Belgien und der Schweiz kamen Menschen zu uns, einige Weitgereiste aus Japan und sogar ein Ehepaar aus Neuseeland."

Das Museum hat zeitgenössische Arbeiten von fünf Künstlerinnen präsentiert, die Stick-Technik mit anderen bildgebenden Techniken verbinden. "Wir sind überwältigt von der Resonanz, die die Werke auslöst haben. Die Besucher waren begeistert", sagt Schieck. In einem eigens eingerichteten Kabinett konnten Besucher zudem mehrere historische Exponate aus der eigenen Sammlung sehen. Ein mehr als 200 Jahre altes, mit Chenillegarn gesticktes Bild, das aufwändig restauriert worden war, wurde dabei erstmals öffentlich ausgestellt.

Das Deutsche Textilmuseum Krefeld gehört zu den international wichtigsten Sammlungen mit historisch kostbaren Textilien und Bekleidung. Die Sammlung umfasst heute fast 30.000 Objekte aus allen Teilen der Welt von der Antike bis zur Gegenwart.

Die nächste Ausstellung "Deutsche Couture - Kleiderwunder der 50er- bis 70er-Jahre" wird am 5. November eröffnet. Bis dahin bleibt das Haus Besucher geschlossen.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort