Badminton Juliane Schenk bei der Team-WM in Indonesien

Knapp zwei Wochen nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Dänemark und der damit perfekt gemachten Qualifikation für die Olympischen Spiel in Peking steht für die Krefelder Badminton-Nationalspielerin Juliane Schenk ab Samstag das nächste sportliche Highlight an: die Weltmeisterschaft mit der Mannschaft. Diese wird in diesem Jahr in Indonesien ausgetragen, und die Spielstätte ist der Senyan Sport Center Complex in Jakarta.

Am Dienstag Abend war die Abreise mit dem Flieger, das deutsche Team mit Carola Bott, Birgit Overzier, Michaela Pfeiffer, Kathrin Piotrowski, Karin Schnaase, Xu Huaiwen und Juliane Schenk erreichte gestern den Zielort. Dort gilt es zunächst einmal, sich an das Klima vor Ort zu gewöhnen und auch die Halle kennenzulernen. Die ersten Spiele des deutschen Teams sind am kommenden Wochenende; Gruppengegner sind die USA und China. "Gegen China wird es sehr schwer werden, aber gegen die USA haben wir eine Chance", sagte die Hülserin, die in der aktuellen Weltrangliste auf dem 13. Platz geführt wird, im Gespräch mit der RP. "Wir wollen mindestens ins Viertelfinale kommen, für eine Medaille müsste es allerdings erste Sahne laufen." Dazu müsste Deutschland den zweiten Gruppenplatz belegen, um dann im Achtelfinale auf voraussichtlich Südafrika zu treffen. Im Viertelfinale dürfte aber dann Endstation sein, denn dort wartet vermutlich die Auswahl aus Südkorea, die wie China zu den Turnierfavoriten zählt.

Bis zum 18. Mai wird die Weltmeisterschaft in Jakarta ausgetragen, Juliane Schenk will aber noch ein paar Tage Urlaub in Indonesien dranhängen, um dann in den Endspurt zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Peking einzusteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort