Lokalsport Tennis: Blau-Weiss Neuss startet gegen Altmeister Berlin

Neuss · Mit dem Duell der erfolgreichsten deutschen Tennisklubs aller Zeiten startet die Zweite Tennis-Bundesliga Gruppe Nord am 16. Juli in ihre Saison. Gastgeber TC Blau-Weiss Neuss ist mit zehn Titeln immer noch Rekordmeister der Bundesliga, der LTTC Rot-Weiß Berlin hat insgesamt sogar noch drei Titel mehr (davon fünf in der Bundesliga) in seiner ruhmreichen Vereinschronik verzeichnet.

Der 1897 gegründete Traditionsklub aus der Bundeshauptstadt, als dessen Mitglied Boris Becker 1985 seinen ersten Wimbledon-Sieg feierte, ist einer von acht Gegnern, mit denen sich Blau-Weiss Neuss nach dem Abstieg in der bis zum 13. August dauerenden Zweitliga-Saison auseinandersetzen muss.

Die beschert den Neussern vier Heimspiele: Nach dem Auftakt gegen Berlin geht es am Freitag, 21. Juli, an der Jahnstraße gegen den Oldenburger TeV weiter. Am 30. Juli (Sonntag) stellt sich der Club an der Alster Hamburg dort vor, am 11. August (Freitag) der TC Blau-Weiss Berlin.

Auswärts müssen die Neusser beim Bielefelder TTC (Sonntag, 23. Juli), beim TC Iserlohn (Freitag, 28. Juli), beim Suchsdorfer SV (Sonntag, 6. August) und zum Finale beim TP Versmold (Sonntag, 13. August) antreten. Da nur neun Zweitligisten im Norden und Süden am Spielbetrieb teilnehmen, hat jeder Klub ein Mal spielfrei - für die Neusser liegt dieser Termin am 4. August (Freitag). Die Spiele beginnen wie in der Ersten Liga sonntags um 11 und freitags um 13 Uhr.

Da sich der Bremerhavener TV nach dem letztjährigen Gewinn des Meistertitels in der zweiten Liga Nord komplett aus dem Leistungstennis zurückzog, geht übrigens auch die Tennis-Bundesliga in der kommenden Saison nur mit neun Teams an den Start.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort