Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Venlo empfängt Meister Feyenoord Rotterdam

Venlo · In Gestalt von Feyenoord Rotterdam gastiert am Sonntag der amtierende niederländische Fußballmeister in Venlo. Für VVV ist es eines der Highlights der Saison in der Ehrendivision, das Stadion ist seit Wochen ausverkauft. Da spielt es auch keine große Rolle, dass es für Feyenoord wohl nichts wird mit der Titelverteidigung. Als Tabellenvierter haben die Gäste auf Spitzenreiter PSV Eindhoven bereits 16 Punkte Rückstand.

Wie stark das Team von Trainer Giovanni van Bronckhorst ist, hat der Halbfinaleinzug im Beker-Pokal bewiesen. Am Mittwoch gewann Feyenoord gegen PSV Eindhoven mit 2:0. Rotterdam hat sich im Januar prominent verstärkt. Robin van Persie (34) ist nach einer langen Karriere in England und der Türkei, zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Der Nationalspieler reiht sich ein in einen Kader, der gespickt ist mit weiteren Auswahlspielern. Brad Jones, Nationalkeeper von Australien, Tonny Vilhena, Steven Berghuis, Jean-Paul Boetius, und Jens Toornstra (alle Niederlande) gehören dazu. Venlo hat in Rotterdam mit einem 1:1 überrascht. Damian van Bruggen erzielte zwei Minuten vor dem Abpfiff den viel umjubelten Ausgleich. Zu Hause hat es gegen die Top-Teams noch nicht zu einem Erfolgserlebnis gereicht. Dies soll sich jetzt gegen Feyenoord ändern. "Das Stadion ist restlos ausverkauft, wir haben einen tollen Lauf mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Wir wollen das Spiel gewinnen." Ihm steht erneut der komplette Kader zur Verfügung. Der allerdings durch die kurzfristigen Abgänge von Tarik Tissoudali (De Graafschap Doetinchem), Mink Peeters (Almere City) und Etienne Amenyido, dessen Leihe von Borussia Dortmund beendet wurde, verkleinert wurde.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort