Lokalsport VVV Venlo: Zum Anschluss gegen Feyenoord Rotterdam

Fussball · Die Grenzstädter beenden heute ihr Trainingslager. Torwart Verstappen verlässt den Club endgültig.

Heute beendet VVV Venlo das Trainingslager in Nootdorp, einem kleinen Ort in der Nähe von Den Haag. Als Abschluss einer intensiven Trainingswoche und als ersten Höhepunkt in der Saisonvorbereitung spielt Venlo am Nachmittag (16.30 Uhr) gegen Feyenoord Rotterdam. Gespielt wird im Sportpark De Beek in Halsteren, einem Dorf, dass zur Gemeinde Bergen op Zoom gehört.

Das Spiel gegen den niederländischen Erstligisten wird vor prächtiger Kulisse stattfinden. Im Vorverkauf wurden fast alle der zur Verfügung stehenden Tickets (3000) verkauft. Rotterdam belegte in der Ehrendivision zuletzt Rang vier. Prominentester Akteur im Kader des 14maligen niederländischen Landesmeisters ist Dirk Kuyt. Der ehemalige Nationalspieler kehrt nach Stationen FC Liverpool (2006-2012) und Fenerbahce Istanbul (2012-2015) nach Rotterdam zurück, wo er bereits von 2003 bis 2006 spielte. Verzichten muss Feyenoord künftig aber auf Jordy Clasie. Der französische Nationalspieler wechselt für 12 Millionen Euro in die Premier League zum FC Southampton. VVV-Trainer Maurice Steijn hofft auf den Einsatz von Nils Fleuren, der wegen einer Kehlkopfentzündung einige Tage das Bett hüten musste. Die zuletzt gegen Westland (3:0) nur kurz eingesetzten Robin Buwalda und Jonathan Opoku werden wohl erneut nicht über die volle Distanz spielen können.

Torwart Eric Verstappen wechselt jetzt endgültig nach De Graafschap Doetinchem. Beim Aufsteiger in die Ehrendivision erhofft sich der 21-Jährige mehr Einsatzzeiten als in Venlo. Verstappen hatte das Vertragsangebot von VVV nicht angenommen, nachdem er in den Vorbereitungsspielen nicht zum Einsatz kam. "Wir wollen nur Spieler im Kader haben, die auch wirklich für Venlo spielen wollen", sagte VVV-Geschäftsführer Marco Bogers nach Bekanntwerden der Wechselabsichten. Er wünscht Verstappen viel Erfolg in Doetinchem.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort