Basketball-WM Team USA spaziert Richtung Gruppensieg

Düsseldorf · Titelverteidiger USA ist bei der Basketball-Weltmeisterschaft weiterhin nicht aufzuhalten. Die Stars aus der Profiliga NBA feierten in Bilbao/Spanien beim ungefährdeten 98:71 (57:35) gegen Neuseeland den dritten Sieg im dritten Spiel.

Basketball-WM: Team USA spaziert Richtung Gruppensieg
Foto: afp, RR/tg

Am Mittwoch (21.30 Uhr) trifft der Olympiasieger auf die Dominikanische Republik, am Donnerstag (17.30 Uhr/beide Sport1) auf die Ukraine.

Der Turnierfavorit ließ sich nach dem ersten Ruhetag vom traditionellen Haka-Tanz der "Tall Blacks" vor dem Spiel nicht beeindrucken und beherrschte den Außenseiter jederzeit. Im Gegensatz zum zweiten Vorrundenspiel gegen die Türkei (98:77) lag das Team USA schon zur Pause deutlich vorn und tat in der zweiten Hälfte nicht mehr als nötig.

Bester Werfer beim viermaligen Weltmeister war Anthony Davis (New Orleans Pelicans) mit 21 Punkten. Kenneth Faried (Denver Nuggets) steuerte 15 Punkte und 11 Rebounds bei.

Am späten Abend unterlagen die vom früheren Bundestrainer Henrik Dettmann betreuten Finnen der Dominikanischen Republik mit 68:74 (32:41) und müssen weiter auf den zweiten Sieg warten. Am Vortag war den Nordeuropäern ein 81:76 gegen die Ukraine gelungen. Die USA führen in der Gruppe C mit sechs Punkten vor der Ukraine (64:58 gegen die Türkei), der Dominikanischen Republik (beide 5), der Türkei, Finnland (beide 4) und Neuseeland (3).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort