Testspiele Schalke sucht weiter seine Form, Bayer gewinnt glanzlos

Schladming · Der FC Schalke 04 ist gut zweieinhalb Wochen vor dem Start der Bundesliga noch auf der Suche nach seiner Form. Beim benachbarten Zweitligisten VfL Bochum kamen die Königsblauen am Dienstagabend in einem Testspiel nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und zeigten vor 6764 Zuschauern eine schwache Leistung.

Transfers der Fußball-Bundesliga 2014/15
5 Bilder

Alle Transfers: Wer kommt, wer geht?

5 Bilder

Die Führung für Bochum erzielte Michael Gregoritsch in der 61. Spielminute, obwohl Trainer Peter Neururer zur zweiten Hälfte die Stammelf komplett ausgewechselt hatte. Schalkes Dennis Aogo verpasste kurz darauf zunächst den möglichen Ausgleich, als er einen Foulelfmeter (63.) an die Latte setzte. Eine Minute vor dem Abpfiff gelang Aogo dann doch noch das glückliche 1:1.

Die Partie war im Rahmen des Wechsels des Ex-Bochumers Leon Goretzka nach Schalke im vergangenen Sommer als Teil der Ablösemodalitäten vereinbart worden. Allerdings fehlte Goretzka wegen eines Muskelbündelrisses. Zu allem Überfluss musste Schalkes Neuzugang Fabian Giefer bereits nach einer Viertelstunde in Bochum vom Feld. Der Torhüter klagte über Leistenbeschwerden. Am kommenden Samstag bestreitet Schalke eine Woche vor dem Pokalspiel in Dresden einen letzten Test beim englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur.

Erster Sieg für Papadopoulos im Bayer-Dress

Bayer Leverkusen hat sein Testspiel gegen den Wuppertaler SV ohne Glanz mit 3:1 (1:1) gewonnen. Neuzugang Kyriakos Papadopoulos absolvierte sein erstes Spiel für Leverkusen. Der Neuzugang bildete in der ersten Halbzeit zusammen mit Ömer Toprak das Innenverteidiger-Duo.

Jedvaj verlängerte nach einer Calanhoglo-Ecke den Ball zum frei stehenden Stefan Kießling, der nur noch einnicken musste. Die Werkself dominierte den Oberligisten erwartungsgemäß, doch die Offensivbemühungen waren häufig zu statisch, zu umständlich, zu verspielt. Und wenn sich eine Gelegenheit ergab, stand der überragende WSV-Torhüter Bastian Stube im Weg.

Davide Leikauf, ehemaliger Jugendspieler bei Bayer 04, erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Kurz nach dem Seitenwechsel traf Julian Brandt zum 2:1. Den Schlusspunkt setzte ein Wuppertaler per Eigentor.

Hertha mit Kantersieg

Bundesligist Hertha BSC hat sich für die 0:2-Niederlage aus dem letzten Test gegen Europa-League-Sieger FC Sevilla rehabilitiert. Gegen den österreichischen Drittligisten Austria Salzburg gewannen die Hauptstädter vor 1350 Zuschauern in Schladming souverän mit 5:0 (3:0).

Die Neuzugänge Roy Beerens (25., 28.) und Julian Schieber (53., 67.) trafen jeweils doppelt, Alexander Baumjohann sorgte für den weiteren Treffer (38.). Trainer Jos Luhukay wechselte zur Pause die Mannschaft einmal komplett durch, sodass 22 Spieler zum Zug kamen.

Blamage verhindert

Schlechter lief es bei einem anderen Bundesligisten: Eintracht Frankfurt ist in der Vorbereitung auf die neue Saison nur knapp einer Blamage entgangen. In Bardonecchia besiegten die Hessen den italienischen Drittligisten US Alessandria nur dank zweier Eigentore mit 3:2 (0:1). Leonardo Terigi (51.) und Luigi Scotto (53.) waren die Pechvögel. Frankfurts Nachwuchsspieler David Kinsombi (77.) erzielte den Siegtreffer. Julien Rantier (11., 65./FE) war für den Außenseiter erfolgreich.

Remis für Wölfe

Der von Verletzungen geplagte VfL Wolfsburg ist im Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Beim 1:1 (1:1) in Konstanz egalisierte Junior Malanda (35.) den Rückstand durch Dzengis Cavusevic (27.). Bei den Wölfen fehlen in Sebastian Jung, Christian Träsch, Patrick Ochs, Ivan Perisic und Felipe Lopes derzeit gleich fünf Spieler aufgrund von Verletzungen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort