Fortuna Düsseldorf Diese Profis müssen die Fortuna verlassen

Düsseldorf · Sportlich geht nichts mehr für die Fortuna, dennoch müssen die Verantwortlichen in diesen Tagen mit Hochdruck an der kommenden Saison arbeiten. Denn die Verträge von gleich 13 Spielern laufen am 30. Juni aus, und bei den wenigsten Akteuren steht fest, wie es künftig weitergeht.

Karlsruhe - Fortuna: Einzelkritik
16 Bilder

Karlsruhe - Fortuna: Einzelkritik

16 Bilder

Für Ivan Paurevic ist im Sommer Schluss in Düsseldorf. Der Mittelfeldspieler kündigte am Sonntag nach Fortunas Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (2:2) seinen Abschied an. "Ich werde Fortuna verlassen", sagte der 23-jährige Essener, dessen Vertrag Ende Juni endet. Der VfL Bochum soll Interesse haben.

Neben Paurevic werden zum Saisonende aller Voraussicht nach weitere Spieler die Fortuna verlassen, denn insgesamt 13 Verträge laufen aus. Tobias Levels hat bereits öffentlich gesagt, dass der Verein in der kommenden Saison nicht mehr auf ihn setzt. "Der Verein plant ohne Tobi Levels, daran hat sich nichts geändert", sagte Sportdirektor Helmut Schulte, der sich auch nicht von den Fans umstimmen ließ, die Levels nach dem 4:0-Erfolg gegen Aue mit Sprechchören feierten.

Weiterhin offen ist auch die Zukunft von Torhüter Fabian Giefer. Fortunas Nummer eins wird immer noch mit Schalke 04 in Verbindung gebracht, allerdings verlängerten die "Knappen" am Sonntag den Vertrag mit dem in den letzten Wochen überragenden Ralf Fährmann bis 2019. Eins ist aber sicher: Giefer wird die Fortuna im Sommer verlassen. Das deutete der Vorstandsvorsitzende Dirk Kall beim Fortuna-Talk der RP an. Kall betonte, dass die Fortuna in Michael Rensing und Robin Heller über zwei hervorragende Torhüter für die kommende Saison verfüge und Düsseldorf zudem einen dritten Torhüter verpflichten wird. Den Namen Giefer nannte Kall dabei nicht.

Unnerstall oder Wiedwald?

Als Torhüter-Kandidaten sind Lars Unnerstall von Schalke 04 und Felix Wiedwald von Eintracht Frankfurt im Gespräch. Mit Wiedwald hatte Interimstrainer Oliver Reck, der bei der Verpflichtung eines neuen Keepers in seiner ursprünglichen Funktion als Torwarttrainer ein gewichtiges Wort mitsprechen wird, bereits beim MSV Duisburg zusammengearbeitet und ihn nach der Ernennung zum Cheftrainer im November 2011 zur Nummer Eins ernannt.

Auch der Kontrakt von Andreas Lambertz läuft aus. Schon seit 2002 kickt der Kapitän für die Rot-Weißen. Er kann seinen Vertrag selbst um eine Saison verlängern, verhandelt aber derzeit mit dem Klub um eine längere Laufzeit.

Gerne würde Fortuna sicherlich Angreifer Charlison Benschop halten, dessen einjährige Ausleihe nun endet. Vertraglich ist er allerdings noch für ein Jahr an Stade Brest gebunden. Benschop hat bereits signalisiert, dass er gerne fest in Düsseldorf bleiben würde und auch mindestens einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnen möchte. Schulte sagte dazu: "Das freut uns, aber es ist noch alles offen." Sicher müsste Benschop der Fortuna bei seinen Gehaltsvorstellungen entgegenkommen. Aktuell bekommt er ein Gehalt von rund 500.000 Euro, das Fortuna und Brest gemeinsam bezahlen. Benschop ist mit elf Treffern der erfolgreichste Düsseldorfer Torschütze in dieser Saison.

Latka kann sich Verlängerung vorstellen

Keinen Vertrag für die kommende Saison hat bislang auch Innenverteidiger Martin Latka. Der hätte sich am 30. Juni automatisch verlängert, wenn er in dieser Saison mindestens 25 Pflichtspiele bestritten hätte. Doch nach seinen vielen Verletzungen kommt er derzeit nur auf 16 Spiele. Der tschechische Nationalspieler hat in der Hinrunde sieben Partien wegen diverser Verletzungen verpasst und fehlt in der Rückrunde aktuell schon wieder seit dem 24. Spieltag wegen eines Faserrisses. Wie es für Latka weitergeht, steht noch in den Sternen. Der kantige Innenverteidiger fühlt sich in Düsseldorf allerdings wohl. "Ich bin glücklich hier", sagte er kürzlich im Gespräch mit unserer Redaktion: "Natürlich ist Düsseldorf eine Option."

Die beiden Youngster Tugrul Erat und Timm Golley, deren Verträge ebenfalls auslaufen, werden aller Voraussicht nach bei der Fortuna bleiben. Das Duo machte mit starken Leistungen in dieser Saison auf sich aufmerksam, Erat und Golley gehört die Zukunft. Auch Samuel Piette darf sich berechtige Hoffnungen auf einen neuen Vertrag machen.

Anders sieht es bei Stelios Malezas und Leon Balogun aus. Beide kamen in dieser Saison nur elfmal zum Einsatz. Für die rechte Abwehrseite hat die Fortuna in Julian Schauerte vom SV Sandhausen bereits einen neuen Spieler verpflichtet, der zur Stammelf gehören sollte. Malezas gehört zu den Großverdienernbei der Fortuna und muss sich wohl einen neuen Verein suchen.

Aristide Bancé wird nach der Saison wohl zum FC Augsburg zurückkehren, das Ausleihgeschäft endet im Juni. Der Stürmer hat nicht gerade viele Argumente für eine Weiterverpflichtung seitens der Fortuna gesammelt.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort