WM 2026 Chile denkt über Bewerbung nach

Kasan · Deutschlands Confed-Cup-Gegner Chile denkt über eine mögliche Gemeinschaftsbewerbung mit anderen südamerikanischen Verbänden für die Fußball-WM 2026 nach. "Wir werden diese Möglichkeit erwägen, es könnte mit zwei oder mit drei Ländern sein", sagte Chiles Verbandspräsident Arturo Salah der Nachrichtenagentur AP zufolge in Moskau.

Er führte keine weiteren Details aus, wer beispielsweise mögliche Partner wären. 1962 fand die WM bereits einmal in Chile statt — damals noch mit 16 anstelle von 48 Teams, die ab 2026 dabei sein werden. Eine Kandidatur für das Weltturnier in neun Jahren käme überraschend, da die gemeinsame Bewerbung der USA, Mexiko und Kanada derzeit als großer Favorit gilt. Bis August können Anwärter noch ihr offizielles Interesse einreichen. Die WM 2026 soll dann beim Kongress im Juni 2018 in Moskau vergeben werden. Für die Weltmeisterschaft 2030 galten bislang China, England sowie eine gemeinschaftliche südamerikanische Bewerbung von Uruguay und Argentinien als mögliche Kandidaten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort