Bayer Leverkusen Hosogai kommt, Derdiyok geht

Bayer Leverkusen · Bayer 04 holt den an Augsburg ausgeliehenen Japaner Hajime Hosogai zur kommenden Saison zurück. Eren Derdiyok steht dagegen kurz vor einem Wechsel zur TSG Hoffenheim. Die Zukunft von Tranquillo Barnetta ist weiter offen.

Bundesliga 11/12: Leverkusen - Hannover
8 Bilder

Bundesliga 11/12: Leverkusen - Hannover

8 Bilder

Blumen zum Abschied gab es am Samstag nur für René Adler und Michael Ballack. Die Liste der Leverkusener Abgänge wird aber wohl in Kürze um den Namen Eren Derdiyok erweitert. Der Schweizer Stürmer, der seit längerem klar im Schatten von Stefan Kießling wandelt, steht nach RP-Informationen vor einem Wechsel zur TSG Hoffenheim. Nur noch letzte Details zwischen dem Schweizer und den Verantwortlichen von 1899 sind offenbar zu klären. Durch den Verkauf des 23-Jährigen, der in seinen drei Spielzeiten unter dem Bayer-Kreuz zu selten sein unbestrittenes Talent abrufen und im Jahr 2012 nur ein einziges Tor (in Wolfsburg) erzielen konnte, erhält Bayer 04 neuen finanziellen Spielraum für den beabsichtigen Umbau des Kaders. Geld, das man aber eben auch für (mindestens) einen neuen Angreifer ausgeben muss, will man nicht allein auf Kießling als Erfolgsfaktor vertrauen.

Zuwachs erhält der Leverkusener Kader derweil aus Schwaben. Bayer wird den seit anderthalb Jahren an den FC Augsburg ausgeliehenen Japaner Hajime Hosogai zurück ins Rheinland holen, wo er noch einen Vertrag bis Juni 2013 besitzt. Der defensive Mittelfeldspieler avancierte beim Aufsteiger, der am Wochenende den Klassenerhalt feiern durfte, zur festen Größe und kommt aktuell auf 31 Einsätze sowie drei Treffer in der laufenden Saison. Ein Tor gelang dem 25-Jährigen im September beim Leverkusener 4:1-Sieg in Augsburg.

Mit Hosogai und dem aus Nürnberg zurückkehrenden Jens Hegeler verfügt der Werksclub damit im Mittelfeld über mehr qualitative Breite. Denn dass ein bewusst klein gehaltener Kader schnell an seine Grenzen stößt, mussten sie bei Bayer in dieser von vielen Verletzungen begleiteten Saison schmerzlich erfahren.

Einer, der lange ausfiel, ist Tranquillo Barnetta. Wie es mit dem Schweizer nach dieser Saison weiter geht, ist noch offen. In der vergangenen Woche hatte Barnetta die Prognose geäußert, dass die Partie gegen Hannover wohl sein letztes Heimspiel für Bayer sein werde. Sein Vertrag läuft aus. Über die Verlängerung seines achtjährigen Aufenthaltes haben Verein und Spieler sich bislang nicht einigen können. Ein Interesse anderer Vereine wurde in der Vergangenheit immer wieder kolportiert, das von Newcastle United ist schon fast traditionell.

Der Sommer wird zeigen, wie groß und wie schnell der Umbruch im Bayer-Kader ausfällt.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort