Lokalsport Hielschers Abschiedsspiel gegen Borussia

Düsseldorf · Die Düsseldorfer wollen Platz eins endgültig sichern und für den Europapokal und die Play-offs Selbstvertrauen tanken.

Im zweiten Versuch soll es gelingen. Nachdem es die Borussia in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am drittletzten Spieltag durch die 1:3 Niederlage gegen Grünwettersbach verpasst hat, die letzten leisen Zweifel an Platz eins der Ligatabelle auszuräumen, soll dies nun beim Post SV Mühlhausen in Thüringen gelingen. "Diese Woche haben wir gut trainiert", erklärt Borussia-Cheftrainer Danny Heister. "Die schwedische Nationalmannschaft war bei uns. Da haben sich Kristian Karlsson und Anton Källberg natürlich wohl gefühlt." Diesen Wohlfühlfaktor und auch das gute Training wollen die beiden Schweden morgen (15 Uhr) in Siege ummünzen. Voraussichtlich werden sie die Gelegenheit bekommen, ihre Absichten in Taten umzusetzen, denn Borussias Bester, Timo Boll (Weltrangliste 12), ist für das Meisterschaftsspiel gegen den Tabellensiebten nicht eingeplant. Also erhält das "Grünwettersbach-Loser-Team" Karlsson (WR 32), Källberg (WR 94), Stefan Fegerls (WR 21) und Sharat Kamal Achanta (WR 54) die Chance zur Rehabilitation. Die Motivation sollte bei den Düsseldorfern etwas höher angesiedelt sein als bei den Thüringern, den für sie geht es um nichts mehr. Das "Niemandsland" der Tabelle kann der Post SV nicht mehr verlassen.

Für Borussia-Manager Andreas Preuß geht es um mehr als die zwei Tabellenpunkte in Thüringen. "Wir müssen weiter unter Spannung bleiben und wollen durch Siege Selbstvertrauen aufbauen", fordert Preuß. "Im Hexenkessel von Mühlhausen wird es nicht leicht, es ist aber ein guter Stresstest für die kommenden großen Aufgaben." Damit meint der Borussia-Boss das anstehende zweite Halbfinale in der Champions League gegen Pontoise am 7. April, aber auch das letzte nationale Meisterschafts-Rückrundenspiel gegen Fulda am 2. April. Beide Spiele wollen die Borussen für sich entscheiden.. Im letzten Hauptrundenspiel will der amtierende Meister zudem "Angst und Schrecken" verbreiten, denn Fulda könnte der Borussia-Gegner im Play-off-Halbfinale werden.

Dennoch wird in Mühlhausen ein Ex-Borusse im Mittelpunkt stehen. Lars Hielscher, der mit der Düsseldorfer Meistermaschinerie den Titel in der Saison 2002/03 holte und jetzt in Mühlhausener Diensten steht, wird vor heimischem Publikum "offiziell" in den "Unruhestand" verabschiedet. Der 37-jährige ehemalige Nationalspieler, der mit der Auswahl des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) im Jahr 2002 Mannschafts-Vizeeuropameister wurde, tritt zur kommenden Saison einen Job im DTTB-Trainerstab um Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf an und darf deshalb nicht mehr in der Bundesliga aktiv sein. Die TTBL-Partie Mühlhausen gegen die Borussia wird im Internet live auf tv.borussia-duesseldorf.de gestreamt. Wie immer gibt es auch an diesem Spieltag eine Bundesliga-Konferenz auf www.sportdeutschland.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort