Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Handball Kempenerin Anna Loerper kommt mit Nationalteam

Krefeld · Handball: Nach dem Männer-Länderspiel im Januar gastiert am 29. November auch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Krefeld.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet nach ihrem Lehrgang im Sport-Centrum Kamen-Kaiserau einen ihrer letzten beiden Testspiele im Vorfeld der Europameisterschafte 2014 am 29. November um 16 Uhr gegen Rumänien im Krefelder König Palast. Einen Tag später geht es ab 17 Uhr in Hamm gegen den gleichen Gegner nochmals ran. "Rumänien ist mit Weltklassespielerinnen wie der ehemaligen Welthandballerin Cristina Neagu für uns ein perfekter Gegner. Wir freuen uns auf unser erstes Länderspiel in Krefeld und die Rückkehr nach Hamm", sagt Bundestrainer Heine Jensen im Vorfeld der beiden Begegnungen. Die deutsche Nationalmannschaft wird sich in Ungarn und Kroatien in der Vorrunde der Europameisterschaft mit den Niederlanden (8. Dezember), Co-Gastgeber Kroatien (10. Dezember) und Schweden (12. Dezember) auseinandersetzen müssen. Spielort der ersten Turnierphase ist Varazdin. Die ersten drei Teams erreichen die Hauptrunde, welche in Zagreb ausgetragen wird. Die Halbfinals finden am 19. Dezember in Budapest statt. Die ungarische Hauptstadt wird am Sonntag, 21. Dezember, auch Schauplatz der Medaillenspiele sein.

Am vergangenen Wochenende nahmen die deutschen Frauen am Croatia Cup im Umag teil, wo am Ende der dritte Platz zu Buche stand. Nach einem 25:25 gegen den WM-Zweiten Serbien und dem überzeugenden 26:20-Sieg über Gastgeber Kroatien, verpassten die Deutschen im durch die 24:33-Niederlage im letzten Spiel gegen Polen den Turniersieg. Wie schon vor zwei Jahren spielt sich das DHB-Team erneut gegen Rumänien auf die Europameisterschaft ein. Im Frühjahr waren Deutschlands Frauen bereits zu Besuch in Baia Mare, verloren dort aber beide Tests mit 32:33 und 25:31. Der König Palast erlebte bereits zu Beginn diesen Jahres am 4. Januar das mit 5140 Zuschauern ausverkaufte Männer-Länderspiel Deutschland gegen Russland. Für die aus Kempen stammende Nationalspielerin Anna Loerper wird der erste EURO-Test in Krefeld gegen Rumänien ein besonderes Heimspiel sein. Die 29-Jährige stammt aus dem Nachwuchs der VT Kempen und wechselte 2003 zum Bundesligisten Bayer Leverkusen. Nach den Zwischenstationen Tvis Holstebro (Dänemark) und VfL Oldenburg läuft die Rückraumspielerin seit dieser Saison für den TuS Metzungen auf. Im deutschen Team gab sie 2005 ihr Debüt und trug seitdem insgesamt 193 mal das Nationaltrikot, in dem sie 321 ins Tor traf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort