AfD-Stellvertreter Alexander Gauland Björn Höcke soll ins AfD-Spitzenteam für den Bundestag

Potsdam · Wer wird zum Spitzenteam der AfD für den Bundestagswahlkampf gehören? Der stellvertretende Vorsitzende Alexander Gauland kann sich dort den rechtsnationalen Thüringer Fraktionschef Björn Höcke gut vorstellen.

 Björn Höcke beim Bundesparteitag der AfD in Hannover 2015 (Archiv).

Björn Höcke beim Bundesparteitag der AfD in Hannover 2015 (Archiv).

Foto: dpa, jst dna

"Dass Björn Höcke zu diesem Team gehört, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn er vertritt einen großen Teil der Partei", sagte Gauland der Deutschen Presse-Agentur. Ob der Thüringer AfD-Chef für die Wahl im kommenden Jahr kandidieren wolle, wisse er aber noch nicht.

Gauland hatte vergangene Woche durchblicken lassen, dass er selbst diesem Team gerne angehören würde. Auf die Frage, ob er mit Parteichefin Petry schon über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen habe, antwortete er: "Nein, wir haben darüber unter vier Augen nicht gesprochen." Bislang gebe es nur eine Empfehlung des Bundesvorstandes an den Parteitag, ein Spitzenteam mit mehreren Kandidaten zu bilden. Es sollten maximal vier Kandidaten sein, forderte Gauland. Er leide nicht unter "Konkurrenzangst", befürchte aber, dass der einzelne Kandidat sonst für die Wähler weniger sichtbar wäre.

Petry hat sich zur Frage der Spitzenkandidatur, über die ein Delegiertenparteitag im April entscheiden soll, noch nicht geäußert. Da der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen nicht antreten will, gilt sie aber als gesetzt. "Frau Petry ist sehr bekannt; ich bin nicht ganz unbekannt", sagte Gauland. Die AfD könne nicht mit Unbekannten in die Bundestagswahl gehen. Weitere mögliche Spitzenkandidaten seien aus seiner Sicht Alice Weidel aus Baden-Württemberg, Paul Hampel aus Niedersachsen oder Peter Münch aus Hessen.

Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine erneute Spitzenkandidatur erleichtere der AfD den Wahlkampf, sagte Gauland. Auf CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn angesprochen, antwortete er, dieser gehöre "zu den CDU-Politikern, die ich schätze, weil er die Probleme, die dazu geführt haben, dass manche Menschen die CDU verlassen haben, deutlich sieht und auch anspricht".

Zu Berichten über ein angebliches Treffen Petrys mit der Chefin der ultrarechten französischen Partei Front National, Marine Le Pen, sagte der AfD-Vize: "Wir haben nicht das Treffen an sich kritisiert, sondern dass der Bundesvorstand nicht informiert war. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie sie getroffen hat. Wir wissen es nicht genau." Dennoch habe die Parteispitze beschlossen, dass der Bundesvorstand künftig bei allen Treffen von AfD-Spitzenpolitikern mit Vertretern ausländischer Parteien vorher informiert werden solle.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort