Basketball-WM USA und Frankreich erreichen Viertelfinale

Barcelona · Die USA und Frankreich stehen im Viertelfinale der Basketball-WM. Dem Titelverteidiger gelang gegen Mexiko der sechste deutliche Sieg im Turnier, der Europameister hatte mehr Mühe.

USA - Mexiko 86:63
15 Bilder

USA - Mexiko 86:63

15 Bilder

Die US-Basketballer haben ihren Siegeszug bei der Basketball-WM in Spanien souverän fortgesetzt und als erstes Team das Viertelfinale erreicht. Der Titelverteidiger feierte am Samstag in Barcelona einen 86:63-Achtelfinalsieg über Mexiko. Das Team von Trainer Mike Krzyzewski dominierte beim 60. Länderspiel-Erfolg nacheinander von Beginn an, wurde aber auch selten vom Außenseiter voll gefordert. Frankreich erreichte die Runde der besten Acht mit einem 69:64 gegen Kroatien.

US-Guard Stephen Curry traf sechs seiner neun Dreipunktewürfe und war mit 20 Punkten bester US-Werfer. "Jeder Sieg fühlt sich gut an. Wir wissen, dass jedes Spiel jetzt schwerer wird, wir müssen vorbereitet sein", sagte der Profi der Golden State Warriors.

Bei Mexiko konnte nur Gustavo Ayon, der zuletzt für die Atlanta Hawks in der NBA auflief, mit 25 Zählern mithalten. Die USA treffen nun auf Slowenien, das sich mit 71:61 gegen die Dominikanische Republik durchsetzte. Der Gastgeber der EM 2013 tat sich lange Zeit schwer, steht aber angeführt von Zoran Dragic (18 Punkte) wie schon 2010 im Viertelfinale.

22 Jahre nach dem legendären Auftritt von Michael Jordan & Co. bei den Olympischen Spielen von Barcelona erinnerte bei den USA gegen Mexiko trotz aller Überlegenheit nur wenig an den Glanz des damaligen Dream Teams. Wie schon in der Vorrunde reichten den NBA-Stars Einzelaktionen und schnelle Angriffe nach Ballgewinnen, so dass die Partie schon in der ersten Halbzeit vorzeitig entschieden war. Currys Teamkollege Klay Thompson erzielte 15 Punkte, Center DeMarcus Cousins kam auf elf Zähler und sieben Rebounds.

Wie erwartet hatten die Franzosen mit Kroatien deutlich mehr Mühe.
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit schwachen Wurfquoten auf beiden Seiten setzte sich der Europameister zwischenzeitlich zwar auf 16 Punkte Vorsprung ab, musste aber bis zum Schluss zittern. Die NBA-Profis Nicolas Batum mit 14 und Evan Fournier mit 13 Zählern führten das Sieger-Team an. "Wir haben ziemlich gut verteidigt", sagte Flügelspieler Mickaël Gelabale. Im zweiten WM-Viertelfinale nach 2006 bekommt es Frankreich nun mit Gastgeber Spanien oder Senegal zu tun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort