Nationalspieler BVB verlängert Vertrag mit "Schlüsselspieler" Weigl

Dortmund · Nationalspieler Julian Weigl hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis 2021 verlängert. Seine Unterschrift verkündete der 21-Jährige am Dienstagabend per Videobotschaft unmittelbar vor dem Anpfiff des Bundesliga-Spiels gegen den FC Augsburg.

Julian Weigl: 1860, BVB, Benfica, Gladbach - Seine Karriere im Überblick
22 Bilder

Das ist Gladbachs Profi Julian Weigl

22 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Für Trainer Thomas Tuchel ist der passsichere Mittelfeldspieler "definitiv ein Schlüsselspieler. Er kann wahnsinnig viel und kann noch wahnsinnig viel lernen." Die Verlängerung ist auch ein Stoppschild für die Konkurrenz - zuletzt hatten angeblich Top-Vereine aus Spanien, Italien und England großes Interesse gezeigt.

Weigl, der ohnehin noch bis 2019 an den Champions-League-Achtelfinalisten gebunden gewesen wäre, übernehme immer mehr Verantwortung, sagte Tuchel zuletzt im ZDF-Sportstudio: "Wir erwarten jetzt nicht sofort den nächsten oder übernächsten Schritt, auch die Stabilisierung einer Leistung kann ein Schritt nach vorne sein. Er hat enormes Potenzial."

Weigl war im Sommer 2015 von 1860 München nach Dortmund gekommen. Seitdem hat er 73 Pflichtspiele für den BVB bestritten, 45 davon in der Bundesliga. Zudem spielte er viermal für die deutsche Nationalmannschaft. Mit seiner Vertragsverlängerung geht eine erhebliche Anhebung seiner Bezüge einher.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort