Serie A Juve festigt die Tabellenführung vor AS Rom

Der AS Rom bleibt im Kampf um die italienische Meisterschaft Spitzenreiter Juventus Turin auf den Fersen. Das Team von Nationalspieler Antonio Rüdiger gewann am 19. Spieltag 1:0 (1:0) beim FC Genua und zementierte mit seinem vierten Auswärtssieg in dieser Saison Platz zwei hinter dem Rekordchampion, der am Sonntagabend gegen den FC Bologna 3:0 (2:0) gewann.

 Sami Khedira und Juventus Turin bleiben an der Tabellenspitze.

Sami Khedira und Juventus Turin bleiben an der Tabellenspitze.

Foto: afp

Ein Eigentor von Armando Izzo in der 36. Minute bescherte der Roma die drei Punkte. Für Juve trafen Gonzalo Higuain (7./55.) und Paulo Dybala (41./FE). Weltmeister Sami Khedira wurde in der 81. Minute durch den früheren Hamburger Tomás Rincon ersetzt, den Juventus erst in dieser Woche aus Genua verpflichtet hatte. Turin liegt mit 45 Punkten vier Zähler vor dem AS Rom, hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen.

Lokalrivale Lazio Rom gewann durch einen Last-Minute-Treffer des früheren Dortmunder Stürmers Ciro Immobile (90.) 1:0 gegen den abstiegsgefährdeten Aufsteiger FC Crotone und verbuchte dadurch wichtige Punkte im Rennen um die direkte Qualifikation für die Champions League. Atalanta Bergamo sitzt nach einem 4:1 (3:0) bei Chievo Verona als Tabellenfünfter Lazio mit nur zwei Zählern Rückstand aber weiter im Nacken.

Ebenfalls weiter in der Spitzengruppe bleibt der AC Mailand, der durch ein Last-Minute-Tor gegen Cagliari Calcio gewann. Stürmer Carlos Bacca traf kurz vor Schluss (89.). Die Rossoneri liegen mit 36 Zählern auf Rang fünf, haben aber wie Juve ein Spiel weniger.

Weiter aufwärts geht es auch für Lokalrivale Inter Mailand. Dank eines Doppelpacks von Ex-Bundesligaprofi Ivan Perisic konnte der Traditionsclub seine Siegesserie in der Serie A auch im neuen Jahr fortsetzen. Bei Udinese Calcio gewannen die Mailänder am Sonntag mit 2:1 (1:1) und kletterten zumindest vorerst auf Rang sechs.

Nachdem Jakub Jankto die Gastgeber in der 17. Minute in Führung geschossen hatte, glich der Kroate Perisic in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für die Mailänder aus. Der ehemalige Profi des VfL Wolfsburg und von Borussia Dortmund sorgte kurz vor Schluss (87.) für den vierten Ligaerfolg von Inter nacheinander. Die Mailänder versuchen, nach dem Aus von Frank de Boer im November mit dem neuen Trainer Stefano Pioli wieder die Europapokal-Plätze zu erreichen.

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort