Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Düsseldorf Holland und Italien lösen WM-Ticket

Düsseldorf · Zwei Treffer von Robin van Persie bringen den Vize-Weltmeister zur Endrunde.

Vize-Weltmeister Niederlande und der viermalige Champion Italien haben sich als erste europäische Mannschaften für die Fußball-WM 2014 in Brasilien qualifiziert. Die Mannschaft von Bondscoach Louis van Gaal gewann bei Fußball-Zwerg Andorra nach leichten Anlaufschwierigkeiten mit 2:0 und ist in der Gruppe D nach dem siebten Sieg im achten Spiel nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Torjäger Robin van Persie schoss den ohne den gelbgesperrten Arjen Robben angetretenen Europameister von 1988 mit einem Doppelpack zum Sieg. Die Niederländer profitierten zudem von der 0:2-Niederlage von Verfolger Rumänien gegen die Türkei.

Italien hat in der Gruppe B Rang eins sicher. Der Vize-Europameister hatte beim 2:1 gegen Tschechien in Turin aber mehr Mühe als erwartet. Libor Kozak brachte die Gäste sogar in Führung, doch Giorgio Chiellini und Mario Balotelli (per Foulelfmeter) verhinderten die erste Niederlage der Italiener in der laufenden Qualifikation.

Dank Superstar Zlatan Ibrahimovic festigte Schweden in der deutschen Gruppe C Platz zwei hinter der DFB-Auswahl. Der Stürmer des französischen Meisters Paris St. Germain traf beim glanzlosen 1:0-Erfolg in Astana gegen Gastgeber Kasachstan schon in der ersten Minute. Die Österreicher siegten dank eines Treffers des Münchners David Alaba gegen Irland mit 1:0. Ex-Weltmeister England machte in der Gruppe H mit dem 0:0 in der Ukraine einen kleinen Schritt Richtung Brasilien.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort