Australian Open 15-jährige Kostjuk überrascht - Barthel fliegt raus

Melbourne · Als jüngste Tennisspielerin seit Martina Hingis im Jahr 1996 hat die 15 Jahre alte Ukrainerin Marta Kostjuk bei den Australian Open die dritte Runde erreicht.

Australian Open 2018: 15-jährige Marta Kostjuk zieht in Runde drei ein
10 Bilder

15-jährige Marta Kostjuk zieht in Runde drei ein

10 Bilder

Die Nummer 521 der Weltrangliste setzte sich am Mittwoch in Melbourne gegen die australische Wildcard-Starterin Olivia Rogowska 6:3, 7:5 durch.

Kostjuk hatte im vergangenen Jahr die Juniorinnen-Konkurrenz beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres gewonnen und daher eine Wildcard für die Qualifikation erhalten. Dort sicherte sie sich mit drei Drei-Satz-Siegen einen Platz im Hauptfeld. In der ersten Runde bezwang Kostjuk die an Position 25 gesetzte Chinesin Shuai Peng.

Australian Open 2018: Andrea Petkovic ringt Petra Kvitova nieder
11 Bilder

Petkovic ringt Kvitova nieder

11 Bilder
Foto: dpa, wie

"Glücklich, einfach glücklich", sagte die in Kiew geborene Kostjuk auf die erste Frage auf dem Platz, wie sie sich fühle. Sie ist zudem die jüngste Spielerin in der dritten Runde eines der vier Grand-Slam-Turniere seit Mirjana Lucic bei den US Open 1997. Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale wartet nun allerdings eine schwere Aufgabe: ihre an Nummer vier gesetzte Landsfrau Jelina Switolina.

Mona Barthel ist bei den Australian Open in der zweiten Runde ausgeschieden. Die 27 Jahre alte Tennisspielerin aus Neumünster musste sich am Mittwoch der an Nummer 32 gesetzten Estin Anett Kontaveit mit 3:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben.

Damit sind beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison fünf von anfangs acht deutschen Damen gescheitert. Angelique Kerber und Andrea Petkovic bestreiten ihre Zweitrunden-Matches am Donnerstag.

Ohne Satzverlust ist der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal in die dritte Runde eingezogen. Der 31 Jahre alte Linkshänder aus Spanien besiegte am Mittwoch den Argentinier Leonardo Mayer 6:3, 6:4, 7:6 (7:4). Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale trifft Nadal am Freitag auf den an Nummer 28 gesetzten Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina.

Nach 2:38 Stunden sicherte sich der Australian-Open-Champion von 2009 im fünften Duell mit Mayer den fünften Sieg. In der ersten Runde hatte Nadal gegen Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik 6:1, 6:1, 6:1 gewonnen.

Die Weltranglistenzweite Caroline Wozniacki (27) hat das Aus in der zweiten Runde der Australian Open gerade noch abgewendet. Die Dänin wehrte gegen Jana Fett aus Kroatien, Nummer 119 im Ranking, beim Stand von 1:5 im dritten Satz zwei Matchbälle ab. Nach 2:31 Stunden in der Mittagshitze von Melbourne triumphierte Wozniacki mit 3:6, 6:2, 7:5.

Damit darf die zweimalige US-Open-Finalistin weiter vom ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere und von der Rückkehr auf Platz eins der Weltrangliste träumen. Im vergangenen Jahr hatte Wozniacki beim WTA-Finale in Singapur ihren bislang größten Triumph gefeiert.

(can/lt/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort