Duisburg Schauinsland plant ein Plus von sechs Prozent

Duisburg · Vor dem heutigen Start der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin gibt der Duisburger Reiseveranstalter schauinsland-reisen erstmals eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab.

Geschäftsführer Gerhard Kassner geht optimistisch in die Zukunft und hofft auf ein Teilnehmerplus von sechs Prozent.

Geschäftsführer Gerhard Kassner geht optimistisch in die Zukunft und hofft auf ein Teilnehmerplus von sechs Prozent.

Foto: schauinsland-reisen

Aktuell plant das Duisburger Unternehmen nach eigenen Angaben, das gegenwärtige Rechnungsjahr mit einem zweistelligen Umsatz- und einem einstelligen Teilnehmerwachstum abzuschließen. Vor allem die hohen Buchungseingänge seit Mitte Januar veranlassen das Unternehmen zu diesem positiven Vorausblick. Saisonübergreifend liege schauinsland-reisen im einstelligen Prozentbereich über dem Vorjahresniveau, teilte der Reiseveranstalter jetzt mit.

schauinsland-reisen hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden und 1,37 Millionen Teilnehmern auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Im Rahmen der Jahrespressekonferenz hatte Geschäftsführer Gerald Kassner eine Steigerung aller relevanten Kennzahlen als Unternehmensziel formuliert, ohne eine konkrete Planzahl zu nennen. Dies holt der Veranstalter nun nach: "Die aktuellen Buchungseingänge über alle Zielgebiete hinweg stimmen uns sehr optimistisch, dass dieses Jahr ein gutes Buchungsjahr für schauinsland-reisen werden wird. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir Ende Oktober ein Teilnehmerplus von sechs Prozent verkünden können", so Kassner. Diese positive Entwicklung gebe erneut dem Geschäftsmodell von schauinsland-reisen recht. Der Veranstalter setzt seit Jahren konsequent auf den Reisebürovertrieb.

Der Sitz der Firmenzentrale an der Stresemannstraße.

Der Sitz der Firmenzentrale an der Stresemannstraße.

Foto: Schauinslandreisen

Das Sommergeschäft ist für den Duisburger Reiseveranstalter sehr gut angelaufen. Die aktuell stärksten Gewinner unter den Reisezielen sind Griechenland, Italien, das spanische Festland, die Fernstrecke und Ägypten. Das Ziel am Roten Meer feiere mit einem zweistelligen Plus sein Comeback. Insbesondere Familien wüssten das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Hotellerie zu schätzen.

Gleiches gelte für die Türkei, die im Tageseingang seit Jahresbeginn im Plus liege. Auf der Fernstrecke verzeichneten insbesondere die Malediven, Mauritius, Sri Lanka und Thailand ein hohes Wachstum. Die neuen Zielgebiete Malta und Kroatien würden auf Anhieb sehr gut angenommen.

Kunden, die es nicht in die Ferne zieht und die lieber mit dem eigenen Auto in die Ferien fahren, bietet schauinsland-reisen ein großes Eigenanreiseprogramm an. Dieses habe sich im zurückliegenden Geschäftsjahr mit Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich großer Beliebtheit erfreut. Auch aktuell werde dieses Produkt wieder stark nachgefragt und liege leicht über dem Vorjahresniveau.

schauinsland-reisen hat sich beim Einkauf für den kommenden Sommer weiter auf Anlagen in bevorzugten Lagen und einem breiten Angebot für Familien konzentriert. Abgerundet wird das Programm durch Hotels, die ganz auf ruhesuchende Erwachsene abgestimmt sind und Top Hotels der Luxuskategorie. Die Weiterentwicklung in diesen Segmenten sieht Kassner als Grundlagen für den erfolgreichen Buchungsverlauf.

schauinsland-reisen freut sich ab dem heutigen 8. März, Kunden und Partner auf der ITB in Berlin in Halle 25, Stand 117, zu begrüßen.

(RP)
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