| 00.00 Uhr

Fußball
Uerdingens Torwartlegende Werner Vollack wird 60

Fusball. Werner Vollack, Torwart der erfolgreichen Uerdinger Mannschaft der 80er, feiert seinen 60. Geburtstag. Bereits 1974 wechselte das seinerzeit 19-jährige Torwarttalent von Tura Duisburg nach Uerdingen.

Vollacks Jugendverein allerdings ist Eintracht Duisburg. Er blieb zwei Jahre in Uerdingen, kam hinter dem damaligen Stammtorwart, dem 2013 verstorbenen Manfred Kroke, aber nur sporadisch zum Einsatz. Unvergessen ist sein Einsatz als Feldspieler im mit 6:0 gegen den FK Pirmasens gewonnenen Aufstiegsspiel zur Bundesliga 1975. Der damalige Trainer Klaus Quinkert bezeichnete dies als eine Dankesgeste. Am Ende der Erstligasaison 75/76, in der Vollack zu drei Einsätzen kam, wechselte der 20-jährige in die zweite Liga Süd zu Eintracht Trier.

Über die Stuttgarter Kickers kehrte er zur Saison 82/83 nach Uerdingen zurück und Vollacks erfolgreichste Zeit begann. In den Relegationsspielen gegen Schalke 04 gelang 1983 der dritte Uerdinger Erstligaaufstieg, 1985 folgte der Sieg im DFB-Pokalfinale und auch 1986 im Jahrhundertspiel, beim 7:3 gegen Dynamo Dresden, stand Vollack zwischen den Pfosten. In der drauf folgenden Runde des Europapokals war er bei der 0:1-Niederlage bei Atletico Madrid nur ein einziges Mal zu bezwingen. "El Milagro" (Das Wunder) titulierte ihn die spanische Presse ob seiner starken Leistung. Die blieb auch DFB-Teamchef Franz Beckenbauer nicht verborgen und so nominierte er Vollack, der auch für die B-Nationalmannschaft und Olympiaauswahl spielte, als vierten (auf Abruf) Torhüter für die Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko.

Nach einem Streit mit Trainer Horst Köppel und Manager Reinhard Roder verließ Vollack nach insgesamt 209 Pflichtspielen 1987 die Uerdinger Richtung FC Homburg. Seine Karriere klang 1990 beim FC Schalke 04 aus, wo er seine Erfahrungen an einen gewissen Jens Lehmann weiter gab. Heute lebt Vollack in Krefeld und arbeitet als Angestellter beim städtischen Sport- und Bäderamt.

(hrl)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fußball: Uerdingens Torwartlegende Werner Vollack wird 60


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.