Lokalsport Neuer Pokalmodus in der Kritik

Rhein-Kreis · Der TV Korschenbroich muss sein "Spiel des Jahres" in Emsdetten austragen.

Der TV Korschenbroich gibt sich alle Mühe. In fast rührender Weise mit gut einem halben Dutzend Pressemitteilungen wirbt der Handball-Drittligist für sein "Spiel des Jahres". Dumm nur, dass die morgige Partie gegen den Titelverteidiger und letztjährigen Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt bestenfalls 100 TVK-Fans sehen werden, denen die 180 Kilometer bis in die Emsdettener Emshalle nicht zu weit sind.

Schuld daran ist die Reformwut der Funktionäre aus Handball-Bundesliga (HBL) und Deutschem Handball-Bund (DHB). Die haben in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe dem guten alten DHB-Pokal einen neuen Modus verpasst. Die unterklassigen Teams genießen nun in Runde eins nicht mehr Heimrecht, das ihnen - wie einst dem TVK - hin und wieder ein Traumlos wie den THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt bescherte.

Stattdessen wird der Auftakt in 16 Vierer-Turnieren ausgetragen, deren Gastgeber meist Zweitligisten sind. Das treibt so seltsame Blüten, dass die HSG Krefeld und der HC Elbflorenz Dresden nach Rostock reisen müssen, der TBV Lemgo, die SG Leutershausen und der SV Zweibrücken in Aue spielen und Leichlinger TV, VfL Gummersbach und HC Erlangen in Saarlouis. Dass der designierte DHB-Präsident Andreas Michelmann federführend in der Arbeitsgruppe mitwirkte, macht die Sache nicht besser.

"Mir tun die Drittligisten leid. Das waren für die doch immer tolle Spiele, wenn die einen Erstligisten zu Hause hatten", sagt Dormagens Trainer Jörg Bohrmann. Er selbst sieht die Pokalrunde als "finale Vorbereitungsspiele eine Woche vor dem Saisonstart" an. Der TSV Bayer muss in Nußloch (bei Heidelberg) gegen Drittligist TV Kirchzell antreten (Samstag 17 Uhr) und trifft im Erfolgsfall einen Tag später (15 Uhr) auf den Sieger aus der Partie SG Nußloch (3. Liga Süd) gegen Erstligist HBW Balingen-Weilstetten. "Das Spiel wollen wir schon erreichen", sagt Bohrmann. Deshalb haben die Dormagener für Samstagnacht ein Hotel in Nußloch gebucht: "Fliegen wir 'raus, bleiben wir auf den Stornokosten sitzen", sagt Geschäftsführer Björn Barthel.

Der TV Korschenbroich hat da mehr Planungssicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Sonntag (15 Uhr) das "Endspiel" gegen den Sieger aus der Partie TV Emsdetten gegen HF Springe (Samstag 15.30 Uhr) erreicht, dürfte eher gering sein. "Wir spielen gegen eine absolute Weltklassetruppe", sagt Trainer Ronny Rogawska über den morgigen Gegner, der sich unter anderem mit Kentin Mahé verstärkte. Der in Dormagen aufgewachsene französische Weltmeister wechselte trotz laufenden Vertrages ebenso wie Petar Djordjic und Henrik Toft Hansen vom HSV Hamburg an die Förde.

Allein schon sein Auftritt in Korschenbroich hätte dem TVK Hunderte (weiblicher) Fans beschert, womöglich hätte sich sogar wie einst gegen Kiel ein Umzug in die Krefelder Glockenspitzhalle gelohnt. Jetzt darf der TVK morgen um 18.30 Uhr in einer wahrscheinlich gähnend leeren Emshalle antreten, denn welcher Emsdettener schaut sich anderthalb Stunden nach der Partie seiner "eigenen" Mannschaft den Vergleich zwischen einem im Emsland vollkommen unbekannten Drittligisten und dem Pokalsieger an? Immerhin kostet eine Tageskarte 15 Euro, wer alle drei Spiele sehen möchte, ist mit 22 Euro dabei.

Wem der neue Modus nützt, ist fraglich. Auch Flensburgs Trainer Lubomir Vranjes äußert sich gegenüber dem Pressedienst des TVK kritisch darüber. Er sieht darin nicht die versprochene Entlastung der Erstligisten, "im Gegenteil. Wir haben teilweise in den vergangenen Jahren erst in der dritten Runde angefangen und nun spielen wir Mitte August unser erstes Pflichtspiel. Die Belastung ist durch den Modus höher geworden, zwei Spiele an zwei Tagen ist zusätzlich immer eine sehr hohe Belastung."

Weil die Erstligisten solche Strapazen besser wegstecken können, dürften Überraschungen - sonst immer das Salz in der Pokalsuppe - eher selten, die Erstligisten in der nächsten Runde wahrscheinlich unter sich sein. Auch Rogawska sagt: "Im Vorjahr konnten wir Hannover-Burgdorf in eigener Halle lange ärgern, doch die Situation ist morgen ganz anders. Da spielen wir auswärts."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort