Diamanthochzeit Zwei Nordlichter seit 60 Jahren im Eheglück

Neuss · Auf einem Bootsausflug auf dem Königssee lernte der damals 27-jährige Hans Krüger "seine" Brigitte kennen. Seit dem Urlaub sind die beiden Nordlichter - sie stammt aus Mecklenburg, er aus Bremerhaven - ein Paar. Heute feiern sie Diamanthochzeit. "Meine Frau traf ich zum ersten Mal am 6. September 1954", erinnert sich der 89-jährige Jubilar. "Ich bin erstaunt, dass unsere Ehe überhaupt zustande kam", fügt seine Frau Brigitte Krüger an, die damals 19 Jahre alt war. "Ich wohnte in Bremen, er in Bremerhaven, also 66 Kilometer weit weg, und wir trafen uns nur an den Wochenenden." Am 16. Januar 1957 gab sich das Paar das Ja-Wort; 1958 kam Tochter Susanne auf die Welt. Aus beruflichen Gründen zog die Familie zunächst nach Mannheim, danach ins Rheinland, weil Vater Hans Krüger Arbeit bei den Ford-Werken in Köln fand. Sohn Hans-Peter, der in der Nähe von Tübingen lebt und drei schon erwachsene Kinder hat, wurde 1963 geboren. Vor 15 Jahren zog das Ehepaar Krüger schließlich von Leverkusen-Opladen in den Neusser Norden, weil Tochter Susanne mit ihrer Familie dort lebte. "Es war schön, unseren damals zweijährigen Enkelsohn mit groß zu ziehen", erzählt Brigitte Krüger, die gespannt auf die ersten Frühlingsblüher in ihrem Vogelsanger Garten wartet: "Der Garten ist meine große Leidenschaft." Früher ist das Paar gerne und weit gereist. An die Tour durch Kalifornien erinnert sich Hans Krüger genau: "Mit einem Flugzeug sind wir über den Grand Canyon geflogen - und in Mexiko, Hollywood und Las Vegas waren wir auch. Die Reise hat uns sehr beeindruckt." Zudem liebt das Paar klassische Musik; besuchte Konzerte in der Kölner Philharmonie und der Tonhalle in Düsseldorf. "Heute genießen wir jedes schöne Konzert, das im Fernsehen übertragen wird", sagt die 82-Jährige.

 Hans und Brigitte Krüger feiern heute Diamanthochzeit.

Hans und Brigitte Krüger feiern heute Diamanthochzeit.

Foto: lber

Auf einem Bootsausflug auf dem Königssee lernte der damals 27-jährige Hans Krüger "seine" Brigitte kennen. Seit dem Urlaub sind die beiden Nordlichter - sie stammt aus Mecklenburg, er aus Bremerhaven - ein Paar. Heute feiern sie Diamanthochzeit. "Meine Frau traf ich zum ersten Mal am 6. September 1954", erinnert sich der 89-jährige Jubilar. "Ich bin erstaunt, dass unsere Ehe überhaupt zustande kam", fügt seine Frau Brigitte Krüger an, die damals 19 Jahre alt war. "Ich wohnte in Bremen, er in Bremerhaven, also 66 Kilometer weit weg, und wir trafen uns nur an den Wochenenden." Am 16. Januar 1957 gab sich das Paar das Ja-Wort; 1958 kam Tochter Susanne auf die Welt. Aus beruflichen Gründen zog die Familie zunächst nach Mannheim, danach ins Rheinland, weil Vater Hans Krüger Arbeit bei den Ford-Werken in Köln fand. Sohn Hans-Peter, der in der Nähe von Tübingen lebt und drei schon erwachsene Kinder hat, wurde 1963 geboren. Vor 15 Jahren zog das Ehepaar Krüger schließlich von Leverkusen-Opladen in den Neusser Norden, weil Tochter Susanne mit ihrer Familie dort lebte. "Es war schön, unseren damals zweijährigen Enkelsohn mit groß zu ziehen", erzählt Brigitte Krüger, die gespannt auf die ersten Frühlingsblüher in ihrem Vogelsanger Garten wartet: "Der Garten ist meine große Leidenschaft." Früher ist das Paar gerne und weit gereist. An die Tour durch Kalifornien erinnert sich Hans Krüger genau: "Mit einem Flugzeug sind wir über den Grand Canyon geflogen - und in Mexiko, Hollywood und Las Vegas waren wir auch. Die Reise hat uns sehr beeindruckt." Zudem liebt das Paar klassische Musik; besuchte Konzerte in der Kölner Philharmonie und der Tonhalle in Düsseldorf. "Heute genießen wir jedes schöne Konzert, das im Fernsehen übertragen wird", sagt die 82-Jährige.

Einige Male im Jahr trifft sich die Familie bei den Krügers. "Dann gehen wir etwas essen und sitzen gemütlich beisammen", erzählt Brigitte Krüger. Die Goldhochzeit vor zehn Jahren feierte das Paar im großen Kreis und mit einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche. "Zur Diamanthochzeit kommt die Familie unserer Tochter - und der Stellvertretende Bürgermeister Jörg Geerlings wird uns gratulieren." jro

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort