Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

13 Tage vor Beginn der WM Deutsche Kufencracks erleben Debakel gegen Schweden

Krefeld · 13 Tage vor dem WM-Auftakt hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ein Debakel erlebt. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina kassierte in Krefeld in seinem viertletzten Testspiel eine 0:8 (0:6, 0:2, 0:0)-Pleite gegen Schweden. Bei der fünften Niederlage im fünften Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland (3. bis 19. Mai) bot die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) eine desolate Leistung.

Eishockey: Fans in Krefeld fiebern beim Schweden-Spiel mit
29 Bilder

Eishockey: Fans in Krefeld fiebern beim Schweden-Spiel mit

29 Bilder

Jonas Andersson (5.), Fredrik Pettersson (12.), Tobias Viklund (15.), Jonas Ahnelöv (15.), der Düsseldorfer DEL-Profi Calle Ridderwall (16.), Pär Arlbrant (20.), Dick Axelsson (21.) und Simon Hjalmarsson (36.) erzielten vor 5500 Zuschauern die Tore für den achtmaligen Weltmeister, der noch ohne seine NHL-Stars antrat. "Wir haben ein, zwei Geschenke gemacht und dann aufgehört zu spielen", sagte Cortina.

"Ich muss jetzt ruhig bleiben"

Beim DEB-Team fehlten noch die Spieler der DEL-Finalisten Eisbären Berlin und Kölner Haie. "Ich hoffe, dies ist nicht die Mannschaft, die bei der WM spielt", meinte der Bundestrainer und fügte mit Blick auf das zweite Duell mit den Schweden am Sonntag (14.45 Uhr/Sport1) in Frankfurt/Main an: "Ich muss jetzt ruhig bleiben. Ich vertraue darauf, dass die Spieler genug Stolz haben, dann besser zu spielen."

Es war die höchste Niederlage gegen die Tre Kronor seit 1984 und erinnerte an das WM-Desaster im vergangenen Jahr mit dem 4:12 gegen Norwegen und dem 1:8 gegen Tschechien. "Das Ergebnis ist nicht zu akzeptieren", gab Stürmer Christoph Ullmann zu: "Wir suchen noch unsere Identität und unsere Stabilität." Angst vor einem erneuten WM-Absturz hat der Mannheimer aber nicht: "Es sind noch zwei Wochen, das ist mir zu weit weg, um jetzt vom Abstieg oder Nicht-Abstieg zu sprechen."

Dabei sollte das Spiel in Krefeld eigentlich ein Grund zum Feiern sein. Mit der Partie und einem Empfang am Freitag bei der Stadt erinnerte der DEB an seine Gründung vor 50 Jahren. Am 16. Juni 1963 war der Verband in Krefeld ins Leben gerufen worden.

Die DEB-Auswahl, die schon mit dem historischen Olympia-Aus im Februar ihr Image ramponiert hatte, erwischte ein rabenschwarzes Auftaktdrittel. Die Schweden spielten mit den Cortina-Schützlingen Katz und Maus und trafen nach Belieben. Gleich im ersten Überzahlspiel der deutschen Mannschaft fiel das Tor schon auf der falschen Seite. Nach dem 2:0 in der zwölften Minute war fast jeder Schuss der Tre Kronor ein Treffer: Zwischen dem ersten Powerplay-Tor der Schweden und dem 5:0 lagen nur 98 Sekunden.

Die Fans in Krefeld forderten: "Wir wollen euch kämpfen sehen!" und feuerten demonstrativ ihren KEV an. Die Arena-Regie spielte "Waterloo" von ABBA ein. Von der "harten Arbeit" und "disziplinierten Defensive", die Cortina gefordert hatte, war nichts zu sehen.

Endras nach erstem Drittel erlöst

Der Bundestrainer erlöste Torhüter Dennis Endras nach dem ersten Durchgang. Der Mannheimer, in den vergangenen Jahren die unumstrittene Nummer eins, hatte einen ganz schlechten Tag erwischt. Doch auch seinem Nachfolger Jochen Reimer vom EHC München erging es zunächst nicht besser: Schon nach 29 Sekunden hatte der erste Schuss auf sein Tor eingeschlagen.

Weil die Schweden danach einen Gang zurückschalteten, konnte sich das DEB-Team ein wenig befreien. In der 34. Minute kam der Mannheimer Frank Mauer zur ersten echten Torchance der Gastgeber, von den Zuschauern gab es lautstarken Beifall. Das nächste Tor fiel aber wieder auf der anderen Seite.

Für den Höhepunkt aus deutscher Sicht sorgte Schweden-Legionär Marcel Müller, der sich mit Viklund eine handfeste Schlägerei lieferte (38.). "Endlich spielt ihr Eishockey", riefen die Fans.

Cortina hat für die WM noch zehn Spieler auf dem Zettel, die derzeit in den DEL-Finals auf dem Eis stehen. Sie könnten, wenn es keine Absagen gibt, frühestens zu den letzten beiden Testspielen am 26. und 27. April in der Schweiz zur Nationalmannschaft stoßen. Offen ist noch, ob die NHL-Profis Christian Ehrhoff (Buffalo Sabres) und Marcel Goc (Florida Panthers), die die Play-offs verpasst haben, bei der WM zur Verfügung stehen. "Ich werde Anfang der Woche mit ihnen sprechen", kündigte Cortina an. Die WM beginnt am 3. Mai in Helsinki gegen Co-Gastgeber Finnland.

(sid/jco/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort