Präsident stattet Bayern Kurzbesuch ab Hoeneß glücklich, Ancelotti zufrieden

Doha · Bayern Münchens Trainer Carlo Ancelotti zog trotz der Verletzung von Thiago ein positives Fazit des Trainingslagers in Doha. Präsident Uli Hoeneß machte sich zum Abschluss persönlich ein Bild.

 Uli Hoeneß hat am Dienstag im Mannschaftshotel des FC Bayern in Doha vorbeigeschaut.

Uli Hoeneß hat am Dienstag im Mannschaftshotel des FC Bayern in Doha vorbeigeschaut.

Foto: dpa, geb axs

Uli Hoeneß stand auf der sonnigen Terrasse des noblen Mannschaftshotels "Al Aziziyah" in Doha und sah den Stars ein paar Augenblicke beim Training zu. Viel Zeit hatte der Präsident des FC Bayern aber nicht. Am Montagabend hatte der 65-Jährige einen Sponsorentermin in Doha wahrgenommen, am Dienstagmorgen sprach er beim Frühstück kurz mit einigen Spielern und Trainer Carlo Ancelotti, um dann am Mittag gleich wieder nach München zurückzufliegen.

Hoeneß nahm von seinem Blitzbesuch positive Eindrücke mit in die Heimat, wie auch Ancelotti bestätigte: "Ich habe ihm erklärt, wie die Woche war. Er war glücklich über die Verfassung der Mannschaft."

Aber auch der Italiener selbst zeigte sich nach den Tagen von Katar trotz der Verletzung des Leistungsträgers Thiago (Muskelblessur im Oberschenkel) äußerst zufrieden. "Es war eine gute Woche mit großer Intensität. Es war toll, die Bedingungen, das Wetter. Wir kommen nach München mit großem Selbstvertrauen zurück", betonte der 57-Jährige vor dem Abflug am Mittwoch.

Zehn Tage vor dem Bundesliga-Auftakt beim SC Freiburg (20. Januar) richtete Ancelotti deshalb auch eine klare Botschaft an die Konkurrenz aus Leipzig oder Dortmund: "Das Training hat uns geholfen, dass wir für den Rest der Saison noch besser werden. Ich denke, dass wir noch stärker sind. Wir kennen uns jetzt besser."

Zum Abschluss des Trainingslagers feierte der FC Bayern einen Testspiel-Erfolg gegen KAS Eupen. Die Mannschaft von Ancelotti setzte sich am Dienstag gegen den belgischen Club mit 5:0 (1:0) durch. Mats Hummels, zweimal Youngster Fabian Benko, Arturo Vidal und Douglas Costa erzielten die Tore.

Im einzigen Test des Trainingslagers fehlten bei den Bayern die verletzten Thiago und Abwehrchef Jérôme Boateng, der erkältete Österreicher David Alaba sowie der Franzose Kingsley Coman und Nationaltorhüter Manuel Neuer, der am Montag noch auf der Gala des Fußball-Weltverbandes in Zürich weilte.

FC Bayern verleiht Badstuber an Schalke

"Holger ist ein verdienter Spieler. Er war oft verletzt, jetzt ist er aber wieder körperlich fit und möchte zu mehr Einsätzen kommen. Daher hat er uns gebeten, auf Leihbasis zu Schalke 04 wechseln zu dürfen", erklärte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Diesem Wunsch haben wir gerne entsprochen. Wir hoffen, dass Holger in den kommenden Monaten viele Einsatzminuten sammelt, und wünschen ihm nur das Beste."

Badstuber wird den Angaben zufolge in den kommenden Tagen den Medizincheck bei Schalke absolvieren. "Ich bin dankbar, dass der FC Bayern meinem Wunsch nachgekommen ist. Ich möchte auf Schalke die Spielpraxis sammeln, die ich jetzt brauche, und freue mich auf meine Zeit in Gelsenkirchen", erklärte Badstuber

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort