Großes BVB-Lazarett Kagawa-Rückkehr ist in Dortmund ein Thema

Dortmund · Borussia Dortmund muss am Freitag beim FC Augsburg nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Leverkusen unbedingt punkten. Der BVB denkt zudem über kurzfristige Neuverpflichtungen nach. Vielleicht kommt ein alter Bekannter zurück.

Porträt: Das ist Shinji Kagawa
15 Bilder

Das ist Shinji Kagawa

15 Bilder
Foto: dapd, Frank Augstein

Bei zahlreichen Fans von Borussia Dortmund steht der einstige Publikumsliebling Shinji Kagawa immer noch sehr hoch im Kurs. Seit Wochen wird in diversen Foren über eine Rückkehr des 25 Jahre alten japanischen Nationalspielers von Manchester United zum BVB diskutiert und spekuliert — vor Ende des Sommertransferfensters am Montag scheint eine Rückholaktion nach Dortmund nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.

Denn der Mittelfeldstar, der 2012 für rund 16 Millionen Euro Ablöse nach Old Trafford gewechselt war, hat beim neuen ManUnited-Teammanager Louis van Gaal eher schlechte Karte. Und die Konkurrenz beim englischen Rekordmeister ist durch die Verpflichtung des Argentiniers Angel Di Maria (75 Millionen Euro Ablöse) von Real Madrid noch größer geworden.

Klopp: "Wetten würde ich nicht drauf"

Es wäre also durchaus sinnvoll, sich von Kagawa zu trennen, angesichts der Verletztenmisere könnten die Schwarz-Gelben den "verlorenen Sohn" zudem dringend gebrauchen. Angesprochen auf mögliche Transfers sagte BVB-Chefcoach Jürgen Klopp jedoch lakonisch: "Ich würde jetzt nicht alles komplett ausschließen. Wetten würde ich allerdings auch nicht drauf."

Aber: Es stehen schon in Kürze wichtige Weichenstellungen in Liga, Champions League und DFB-Pokal an. Klopp: "Deshalb können wir nicht einfach warten, bis in acht, neun Wochen alle wieder da sind.
Wir müssen Überlegungen anstellen."

Sportdirektor Michael Zorc sagte dem Fachmagazin "kicker" angesprochen auf Wirbelwind Kagawa lapidar: "Die Transferliste ist bis Montag offen." Kagawa sei ein Spieler von Manchester United, so Zorc. Ein Dementi hört sich anders an. Und Dortmund hat schließlich auch Nuri Sahin (Real Madrid) zurück zum Borsigplatz gelotst.

Sieben Verletzte

Am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) beim FC Augsburg muss allerdings Coach Klopp noch den Mangel verwalten. Sieben Spieler (Sahin, Mats Hummels, Jakub Blaszczykowski, Oliver Kirch, Marcel Schmelzer, Dong-Won Ji und Ilkay Gündogan) fehlen bei den bayerischen Schwaben. Wenigstens Torwart und Weltmeister Roman Weidenfeller steht wieder zur Verfügung, bei Sven Bender und Adrian Ramos besteht zumindest Hoffnung auf einen Einsatz.

Schwer wiegt nach wie vor der Ausfall von Weltmeister Hummels in der Abwehr. "Er arbeitet weiter individuell und ist deshalb kein Thema für das Augsburg-Spiel", sagte der BVB-Trainer.

Gegenüber dem 0:2 zum Saisonauftakt gegen Bayer Leverkusen stehen Klopp immerhin ein paar personelle Alternativen mehr zur Verfügung. "Wir treffen auf einen Gegner, der ebenso wie wir gestartet ist. Wir wissen, wie schwer es wird", sagte Klopp, nachdem der FCA im ersten Saisonspiel in Hoffenheim (0:2) verloren hatte.

Die Schwarz-Gelben müssen am Freitag allerdings unbedingt punkten, um den Rückstand auf den Erzrivalen Bayern München nicht noch weiter anwachsen zu lassen. "Kloppo" weiß um die Stärken der Augsburger beim Umschaltspiel und will sein Team entsprechend auf den Gegner vorbereiten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort