+++ Wintersport im Telegramm +++ Neureuther und Dopfer Achter und Zehnter

Lillehammer · Wintersport, wohin man schaut. Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen in Lillehammer, Biathlon in Östersund, Ski alpin in Beaver Creek und Eisschnelllauf in Berlin – wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

Ski-Weltcup: Felix Neureuther fährt bei Comeback aufs Podest
10 Bilder

Neureuther fährt bei Comeback aufs Podest

10 Bilder

Wintersport, wohin man schaut. Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen in Lillehammer, Biathlon in Östersund, Ski alpin in Beaver Creek und Eisschnelllauf in Berlin — wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

+++ Ski alpin +++

Neureuther Achter bei Riesenslalom auf WM-Strecke

Felix Neureuther hat bei seinem ersten Weltcup-Riesenslalom der Saison den achten Platz belegt. Auf der WM-Strecke in Beaver Creek fehlte dem 30-Jährige am Sonntag etwas mehr als eine halbe Sekunde auf einen Podestplatz. Ted Ligety holte sich vor heimischem Publikum den 24. Weltcup-Sieg seiner Karriere.
Rang zwei ging an den Franzosen Alexis Pinturault. Dritter wurde Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich. Nach Rang zwei zum Auftakt in Sölden belegte Fritz Dopfer in den USA Position zehn.
Stefan Luitz schied im ersten Durchgang aus, Linus Strasser und Dominik Schwaiger kamen im Finale nicht ins Ziel.

+++ Ski alpin +++

Vonn Zweite hinter Gut - Rebensburg verpasst Podium nur knapp

Viktoria Rebensburg verpasste nur knapp das Podium, Lindsey Vonn bei ihrem traumhaften Comeback im alpinen Ski-Weltcup den zweiten Sieg: Die 30 Jahre alte Amerikanerin, die am Samstag nach knapp einjähriger Rennpause die Abfahrt gewonnen und ihren 60. Weltcup-Erfolg gefeiert hatte, belegte am Sonntag beim Super G im kanadischen Lake Louise den zweiten Platz. Vonn lag 0,37 Sekunden hinter Siegerin Lara Gut aus der Schweiz (1:18,46 Minuten) und vor Tina Maze (Slowenien/0,81). Überzeugen konnte erneut auch Rebensburg, die mit 0,87 Sekunden Rückstand einen starken vierten Platz belegte. Die 25-Jährige aus Kreuth hatte schon am Samstag in der Abfahrt mit Rang fünf überrascht.

+++ Ski alpin +++

Neureuther in Lauerstellung

Felix Neureuther liegt nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Riesenslaloms in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado in Lauerstellung. Der 30-Jährige aus Partenkirchen, dessen Start wegen seiner Rückenprobleme lange offen war, belegt mit 0,48 Sekunden Rückstand auf den führenden Benjamin Raich (Österreich/1:15,70 Minuten) im Zwischenklassement nach 30 Läufern den fünften Rang.

+++ Skicross +++

Absage in Montafon

Der Weltcup der Snowboard-Crosser im österreichischen Montafon ist wegen der hohen Temperaturen und zu wenig Schnee abgesagt worden. Der Termin war schon einmal verschoben worden, zuletzt hatten die Rennen am 18. und 19. Dezember stattfinden sollen. Der Auftakt in die Parallel-Riesenslalom-Saison in Carezza/Italien wurde zudem wegen des Wetters auf den 16. Dezember verlegt. Sechs Tage vorher soll die Schneelage erneut überprüft werden.

+++ Skispringen +++

Freund wird Vierter bei Abbruch-Springen

Skispringer Severin Freund (Rastbüchl) hat beim Weltcup in Lillehammer nur knapp das Podest verpasst. Der 26-Jährige landete bei schwierigen Bedingungen, die zu einem Abbruch nach dem ersten Durchgang führten, mit 136 Metern und 148,2 Punkten auf Rang vier. Der Sieg ging an den Tschechen Roman Koudelka (153,9 Punkte) vor Peter Prevc (Slowenien/149,9) und Michael Hayböck (Österreich/149,4). In die Top 10 schafften es zudem Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Marinus Kraus (Oberaudorf) auf den Rängen acht und neun. Michael Neumayer (Oberstdorf) belegte den 20. Platz. Andreas Wank (Hinterzarten/34.) und Richard Freitag (Aue/40.) blieben wie schon am Samstag ohne Punkte. Karl Geiger (Oberstdorf) war erneut bereits in der Qualifikation gescheitert.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein läuft hinterher

Claudia Pechstein hat am Sonntag im abschließenden Massenstartrennen beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin eine vordere Platzierung verpasst. Den Erfolg nach 16 Runden sicherte sich die Niederländerin Irene Schouten vor der Kanadierin Ivanie Blondin und der Südkoreanerin Jun Ye-Jin.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle wird nach Sensationssieg Achter

Eisschnellläufer Nico Ihle hat einen Tag nach seinem Überraschungs-Coup beim Heim-Weltcup in Berlin eine weitere Medaille verfehlt. Im 500-m-Rennen belegte der Chemnitzer am Sonntag in 35,22 Sekunden den achten Rang, nachdem er am Samstag den 1000-m-Lauf für sich entschieden und gemeinsam mit Samuel Schwarz (Berlin) für den ersten Weltcup-Doppelsieg deutscher Eisschnelllauf-Herren seit über 24 Jahren gesorgt hatte. Der Sieg über 500 m ging an den Polen Arturs Was (35,03), der bereits im ersten Rennen über die Kurzdistanz am Freitag triumphiert hatte. Der Norweger Espen Aarnes Hvammen (35,06) wurde Zweiter, Dritter der Kanadier Laurent Dubreuil (35,09).

+++ Eisschnelllauf +++

Hesse verfehlt Top Ten in Berlin

Eisschnellläuferin Judith Hesse (Erfurt) ist beim Heim-Weltcup in Berlin deutlich am Podest vorbeigelaufen. Für die deutsche Meisterin reichte es am Sonntag über 500 m in 38,68 Sekunden lediglich zum 13. Rang. Am Freitag hatte Hesse über die Kurzdistanz noch den fünften Rang belegt. Der Sieg ging an Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa (Südkorea/37,96) vor Heather Richardson (USA/38,07) und Nao Kodaira (Japan/38,11).

+++ Biathlon +++

Hildebrand Zehnte bei Mäkäräinen-Sieg

Kaisa Mäkäräinen hat das Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Östersund gewonnen. Die Finnin setzte sich am Sonntag über die zehn Kilometer trotz drei Strafrunden in 35:01,7 Minuten mit klarem Vorsprung vor Walj Semerenko aus der Ukraine und der Italienerin Dorothea Wierer durch. Beste deutsche Skijägerin war einmal mehr Franziska Hildebrand. Nach drei Schießfehlern schaffte sie als Zehnte im dritten Einzelrennen in Östersund ihren dritten Top-Ten-Platz. Miriam Gössner musste bei ihrem letzten Rennen beim Comeback-Weltcup achtmal in die Strafrunde und beendete den Verfolgungs-Wettkampf auf Rang 51.

+++ Nordische Kombination +++

Rießle verpasst ersten Weltcup-Sieg knapp

Kombinierer Fabian Rießle hat im norwegischen Lillehammer den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere erneut nur knapp verpasst. Der Olympia-Dritte aus Breitnau musste sich auf der Zielgeraden einzig dem Norweger Mikko Kokslien geschlagen geben und landete wie schon am Samstag auf Rang zwei. Dritter wurde Vancouver-Olympiasieger Jason Lamy Chappuis aus Frankreich. Rießle übernahm allerdings das Gelbe Trikot des Weltcup-Gesamtweltcup-Führenden.

Tino Edelmann (Zella-Mehlis) und Olympiasieger Eric Frenzel, der am Samstag seinen ersten Saisonsieg gefeiert hatte, rundeten auf den Plätzen vier und fünf das hervorragende deutsche Ergebnis ab. Shootingstar Johannes Rydzek (Oberstdorf) musste sich dagegen mit Rang 21 begnügen und verlor das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden an Rießle.

+++ Langlauf +++

Sundby gewinnt Drei-Etappen-Tour

Favorit Martin Johnsrud Sundby hat am Sonntag im norwegischen Lillehammer die Drei-Etappen-Tour zum Saisonauftakt gewonnen. Der Gesamtweltcup-Sieger des vergangenen Winters setzte sich im abschließenden 15-Kilometer-Verfolgungsrennen im klassischen Stil in 39:48,2 Minuten vor seinen Landsleuten Finn Haagen Krogh und Sjur Röthe durch, die 16,6 beziehungsweise 36,5 Sekunden Rückstand hatten. Von den deutschen Herren schaffte keiner den Sprung unter die besten 30. Tim Tscharnke aus Biberau belegte Platz 36, Jonas Dobler kam als 38. ins Ziel.

+++ Biathlon +++

Schempp landet auf Platz sechs

Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup im schwedischen Östersund auch im Verfolgungsrennen die Podestplätze knapp verpasst. Simon Schempp (Uhingen) schaffte es beim Sieg von Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade (Frankreich/4 Fehler) mit einem Schießfehler auf Rang sechs. Der 26-Jährige hatte nach 12,5 km 28,1 Sekunden Rückstand auf Fourcade, der seinen zweiten Einzelsieg in Zentralschweden feierte.

Zweitbester Deutscher wurde etwas überraschend Andreas Birnbacher (Schleching/1), der mit nur 31,6 Sekunden Rückstand von Rang 22 auf sieben nach vorne lief. Genau wie Schempp erfüllte der Bayer damit bereits die interne Norm für die WM im finnischen Kontiolahti (5. bis 15. März 2015).

Der frühere Sprintweltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/3) schwächelte am Schießstand und musste sich mit Platz 18 begnügen. Noch schlechter lief es für den Olympiazweiten Erik Lesser (Frankenhain), der nach fünf Schießfehlern nur 23. wurde. Daniel Böhm (Buntenbock/4) fiel nach einem durchwachsenen Rennen von Rang 14 auf 33 zurück, Florian Graf (Eppenschlag/4) belegte Platz 42.

Hinter dem bärenstarken Gesamtweltcupsieger Fourcade landete der Russe Anton Schipulin (1 Fehler/10,0 Sekunden Rückstand) auf dem zweiten Rang. Dritter wurde der viermalige Olympiasieger Emil Hegle Svendsen (2/26,3) aus Norwegen.

+++ Ski-Langlauf +++

Böhler löst WM-Ticket

Skilangläuferin Stefanie Böhler (Ilbach) hat am Schlusstag der "Mini-Tour" in Lillehammer das Ticket für die WM Ende Februar in Falun gelöst. Beim Sieg der Norwegerin Marit Björgen fuhr die 33-Jährige am Sonntag in der Verfolgung der Frauen über 10 Kilometer auf den 15. Platz, zusammen mit ihrem 11. Rang vor einer Woche in Kuusamo erfüllte Böhler damit die WM-Norm.

Die bereits für die Weltmeisterschaften qualifizierte Denise Herrmann (Oberwiesenthal) landete als beste Deutsche auf dem 14. Platz, Claudia Nystad (Oberwiesenthal) holte Rang 17. Nicole Fessel (Oberstdorf) musste in der zweiten Rennhälfte einige Plätze abgeben und fuhr als 20. ins Ziel.

Björgen führte derweil einen norwegischen Vierfach-Triumph an und gewann vor Therese Johaug, Heidi Weng und Ingvild Flugstad Östberg. Johaug musste die Hoffnung auf den Sieg dabei erst nach einem engen Zielsprint aufgeben. Die viermalige Weltmeisterin hatte vom Start weg mehr als eine halbe Minute auf Björgen aufgeholt, auf den letzten Metern fehlte jedoch die Kraft.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel mit guter Ausgangsposition

Olympiasieger Eric Frenzel hat sich auch beim zweiten Weltcup der Nordischen Kombinierer in Lillehammer eine gute Ausgangsposition geschaffen. Der Oberwiesenthaler, der am Samstag gewonnen hatte, sprang am Sonntag 136,5 Meter weit und geht als Fünfter in den 10-Kilometer-Langlauf. Frenzels Rückstand auf den führenden Japaner Yoshito Watabe, der auf 133 Meter kam, beträgt 14 Sekunden. Zweiter ist Jason Lamy Chappuis aus Frankreich mit sechs Sekunden Rückstand auf Watabe. Der drittplatzierte Österreicher Christoph Bieler muss zehn Sekunden aufholen. Tino Edelmann geht als Achter mit 20 Sekunden Rückstand in die Loipe.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort