Eishockey-Nationalmannschaft Bundestrainer Sturm beruft drei Neulinge in WM-Kader

München · Mit drei Neulingen und dem bei den Kölner Haien suspendierten Patrick Hager startet Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm die Vorbereitung auf die WM in Köln und Paris (5. bis 21. Mai), darunter Maximilian Kammerer von der Düsseldorfer EG.

 Maximilian Kammerer.

Maximilian Kammerer.

Foto: cr/American-Sports.Info

Sturm berief für die ersten Testspiele am 8. und 9. April in Norwegen erstmals den zum DEL-Neuling des Jahres gewählten Kammerer, den Kölner Abwehrspieler Pascal Zerressen und Nachwuchsstürmer Jakob Mayenschein vom EHC Red Bull München. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund am Donnerstag mit.

Im ersten 26 Mann starken WM-Kader fehlen noch die in den Playoffs aktiven DEL-Spieler sowie die Auslands-Profis, darunter jene aus der nordamerikanischen Profiliga NHL. Nach aktuellem Stand wären das mindestens Stürmer Tobias Rieder (Arizona), Verteidiger Dennis Seidenberg und Torhüter Thomas Greiss (beide New York Islanders).

Mit jeweils neun Spielern stellen die früh in den Playoffs gescheiterten Haie und Adler Mannheim das größte Kontingent im ersten WM-Kader. Mit dabei ist auch Angreifer Patrick Hager, der in Köln suspendiert worden war.

Sturm startet am 3. April in die WM-Vorbereitung. Insgesamt stehen acht Tests bis zum WM-Beginn am 5. Mai gegen die USA an. Zu den Testspielen am 14. und 15. April in Weißrussland sollen die Spieler der in den DEL-Halbfinals ausgeschieden Teams stoßen. Dann könnten bereits auch die Spieler aus der NHL dabei sein, die in der nordamerikanischen Profiliga die Playoffs nicht erreicht haben.

"Unser Ziel ist es, die jungen Spieler langsam an das internationale Level heranzuführen. Genauso wollen wir auch in Zukunft verfahren", sagte Sturm, der durch das Play-off-Aus der Kölner Haie und der Adler Mannheim außerdem bereits auf eine Reihe gestandener Akteure bauen kann. Jeweils neun Spieler der beiden Vereine stehen im Kader, darunter der langjährige NHL-Profi Christian Ehrhoff. Im Aufgebot fehlt Daniel Pietta (Krefeld Pinguine), der wegen einer Schambeinverletzung seine WM-Teilnahme absagte.

Die Norwegen-Reise, die am 3. April beginnt, ist der Auftakt in eine rund vierwöchige Vorbereitungsphase vor dem ersten WM-Spiel gegen die USA. "Wir wollen in Norwegen wieder in den Rhythmus finden und uns Woche für Woche steigern", sagte Sturm, der in den kommenden Wochen auch aus der NHL noch zahlreiche Verstärkungen bekommen könnte und Norwegen als den "richtigen Gegner zum Start" bezeichnete: "Sie haben bewiesen, dass sie auch mit Top-Nationen mithalten können. Das wird eine gute Herausforderung." -

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort