Champions-League-Teilnahme in Gefahr 0:3 in Everton - Arsenal-Talfahrt geht weiter

London · Die Talfahrt des FC Arsenal in der englischen Premier League hält an. Der Klub der deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker unterlag am 33. Spieltag 0:3 (0:2) beim FC Everton und hat nach seinem vierten Spiel in Folge ohne Sieg als Tabellenvierter mittlerweile schon sechs Punkte Rückstand auf den dritten Platz, der auf direktem Weg in die Champions League führt.

Premier League 13/14: Böser Nackenschlag für Arsenal in Everton
40 Bilder

Premier League 13/14: Böser Nackenschlag für Arsenal in Everton

40 Bilder

Steven Naismith (14.) und Romelu Lukaku (35.) sorgten bereits vor der Pause für eine Vorentscheidung zugunsten der Toffees, die sich nach der Pause gegen harmlose Gäste aus London auf Konter verlegten. Mikel Arteta besiegelte per Eigentor in der 61. Minute das Arsenal-Desaster.

Podolski war bis zu seiner Auswechslung in der 66. Minute in der Offensive noch einer der Aktivposten bei Arsenal, während Abwehrspieler Mertesacker einen ganz schlechten Tag erwischt hatte. Der FC Everton rückte als Tabellenfünfter bis auf einen Punkt an die Gunners heran, die sogar um den Qualifikations-Platz für die Königsklasse fürchten müssen.

ManUnited gewinnt Generalprobe

Hinter Everton liegt Rekordmeister Manchester United mit sechs Zählern Rückstand auf Platz sechs. Die Red Devils gewannen bei ihrer Generalprobe für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Bayern München am Mittwochabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) auch ohne ihren Torjäger Wayne Rooney (Zehenverletzung) bei Newcastle United mit 4:0 (1:0).

Für ManUnited, das im Hinspiel gegen den deutschen Rekordmeister ein 1:1 erreicht hatte, war es der dritte Sieg in den vergangenen vier Ligaspielen. Einem Doppelschlag von Juan Mata (38./50.) ließen Javier Hernandez (65.) und Adnan Januzaj (90.) weitere Treffer folgen. Höher hat United in der Premier League zuletzt am 18. März 2012 gewonnen (5:0 gegen die Wolverhampton Wanderers).

United kann zumindest wieder auf die Europa-League-Qualifikation hoffen, in den Titelkampf greift aber nur der Stadtrivale Manchester City ein. Die Citizens sind bereit für das möglicherweise entscheidende Spiel am 13. April beim FC Liverpool. Durch ein 4:1 (3:1) gegen den FC Southampton rückte Manchester City bis auf einen Punkt an die Reds heran. Zudem hat ManCity noch zwei Nachholspiele ausstehen. Liverpool konnte am Sonntag durch einen Erfolg bei West Ham United wieder die Tabellenspitze vom FC Chelsea übernehmen, der mit dem deutschen Nationalspieler Andre Schürrle in der Startelf 3:0 (1:0) gegen Stoke City gewann.

Liverpool bleibt Tabellenführer

Der FC Liverpool hat die Tabellenführung in der englischen Premier League verteidigt. Nach dem 2:1 am Sonntag bei West Ham United liegen die Reds weiter mit zwei Punkten vor dem FC Chelsea an der Spitze. Beide Treffer für Liverpool erzielte Steven Gerrard jeweils per Elfmeter (44./71. Minute).

Dem früheren Hamburger Bundesliga-Profi Guy Demel (45.+1) war kurz vor der Halbzeitpause der zwischenzeitliche Ausgleich für den Tabellenelften gelungen. Hinter Liverpool (74 Punkte) und Chelsea (72) belegt Manchester City mit 70 Zählern Rang drei, ist aber noch mit zwei Spielen in Rückstand.

Hoffnung für Magath und Fulham

Für Felix Magath und den FC Fulham gibt es wieder einen Funken Hoffnung. Ein spätes Tor von Hugo Rodallega (86.) auf Vorlage von Lewis Holtby bescherte den Cottagers einen 2:1 (1:0)-Sieg bei Aston Villa. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt noch fünf Punkte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort