2:0 in Halle/Saale Deutsche U21 nach Sieg gegen Irland auf EM-Kurs

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat den nächsten Schritt Richtung EM 2015 gemacht und sich als Gruppensieger vorzeitig für die Play-off-Spiele qualifiziert. Das DFB-Team von Trainer Horst Hrubesch bezwang in Halle/Saale Irland souverän 2:0 (0:0) und darf damit auch weiter auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hoffen. Die Tore für die Gastgeber erzielten Philipp Hofmann (47.) und Jonas Hofmann (50.).

Deutschland - Irland 2:0
17 Bilder

Deutschland - Irland 2:0

17 Bilder

"Kompliment, wie sie es gespielt haben. In der ersten Hälfte haben sie vielleicht nur vergessen, Tore zu schießen", sagte Hrubesch: "Aber ich bin hochzufrieden."

Die Play-offs zur EM im kommenden Jahr in Tschechien finden am 8. und 14. Oktober statt. Bei der EM werden dann auch die Olympia-Tickets vergeben. Am kommenden Dienstag treffen die weiter ungeschlagenen Deutschen (17 Punkte) zum Abschluss der Gruppenspiele in Magdeburg auf den Tabellenzweiten Rumänien (12).

"Wir wollten als Erster in die Play-offs. Das haben wir geschafft. Jetzt sind die EM und Olympia das Ziel", erklärte Emre Can vom englischen Spitzenklub FC Liverpool.

Vor 3969 Zuschauern, darunter auch der neue DFB-Sportdirektor Hansi Flick, fehlten Hrubesch gegen Irland verletzungsbedingt Kevin Volland (Hoffenheim), Max Meyer (Schalke) sowie die beiden Torhüter Marc-Andre ter Stegen (Barcelona) und Bernd Leno (Leverkusen). Angeführt von Kapitän Moritz Leitner übernahm die DFB-Elf aber dennoch sofort die Spielkontrolle.

Nahezu alle Offensivaktionen liefen über den quirligen Stuttgarter, mit 16 Einsätzen in der U21 der erfahrenste Akteur im DFB-Kader. Und bereits nach sieben Minuten hätte einer dieser Angriffe die Führung bedeuten müssen. Nach einer Hereingabe von Leitner köpfte Leonardo Bittencourt den Ball ins Tor. Der schwedische Schiedsrichter Andreas Ekberg entschied allerdings auf Abseits. Eine Fehlentscheidung.

Das 1:0 hätte es den Deutschen sicherlich einfacher gemacht, so standen die Gäste weiterhin sehr defensiv. Weitere Chancen erneut durch Leitner (17.) sowie zweimal Philipp Hofmann (22./26.) für die technisch und läuferisch überlegenen Deutschen konnten sie dennoch nicht verhindern. Die beste Möglichkeit der Iren vergab Jack Connors, der mit einem Schuss am Kölner Schlussmann Timo Horn scheiterte (32.)

Nach der Pause schienen die Gäste dann allerdings noch mit den Gedanken in der Kabine. Philipp Hofmann per Kopf nach Flanke von Julian Korb (47.) und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Neu-Mainzer Jonas Hofmann (50.) brachten die deutsche U21 verdient schnell mit 2:0 in Führung. Auch im Anschluss agierte das Hrubesch-Team weiter dominant und vergab gleich mehrere Chancen.

Beste Akteure bei den Deutschen waren Leitner und Philipp Hofmann, bei Irland konnte sich niemand in den Vordergrund spielen.

Statistik:

Deutschland: Horn/1. FC Köln - Korb/Borussia Mönchengladbach, Can/FC Liverpool, Knoche/VfL Wolfsburg, Günter/SC Freiburg - Leitner/VfB Stuttgart, Geis/FSV Mainz 05 - Bittencourt/Hannover 96, Younes/1. FC Kaiserslautern (74. Kachunga/SC Paderborn), Schulz/Hertha BSC Berlin (46. Jonas Hofmann/FSV Mainz 05) - Philipp Hofmann/1. FC Kaiserslautern (65. Arnold/VfL Wolfsburg) - Trainer: Hrubesch

Irland: Lawlor - Long, Hoban, Watkins, Griffin - Byrne (61. Sweeney), Lenihan - Sadlier (65. Garmston), Grealish, Connors - Wilkinson. - Trainer: King

Schiedsrichter: Andreas Ekberg (Schweden)

Tore: 1:0 P. Hofmann (47.), 2:0 J. Hofmann (50.)

Zuschauer: 3969

Beste Spieler: Leitner, P. Hofmann -

Gelbe Karten: Bittencourt, Arnold - Wilkinson

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort