Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

+++ Wintersport-Telegramm +++ Neureuther wird Zweiter, Friedrich holt Bob-Gold

In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden.

Marcel Hirscher jubelt über WM-Gold in der Super-Kombination
14 Bilder

Hirscher jubelt über Gold in der Super-Kombination

14 Bilder
Foto: dpa, ks

+++ Snowboard +++

Deutsche Starter chancenlos

Der chinesische Snowboarder Zhang Yiwei und die US-Amerikanerin Kelly Clark haben beim Halfpipe-Weltcup in Park City/Utah triumphiert. Zhang feierte mit dem Erfolg vor Taylor Gold (USA) und Kent Callister (Australien) den ersten Weltcupsieg seiner Karriere. Die beiden deutschen Starter Johannes Höpfl (Passau) und Andre Höflich (Kempten) hatten auf den Rängen 22 und 38 nichts mit der Entscheidung zu tun. Clark, Olympiasiegerin von 2002, setzte sich vor ihrer Landsfrau Arielle Gold und Weltmeisterin Xuetong Cai (China) durch.

+++ Bob/Skeleton +++

Deutscher Doppelsieg im Teamwettkampf

Die deutschen Bob- und Skeletonpiloten haben bei der Heim-WM einen Doppelsieg im Teamwettbewerb gefeiert. Die Mannschaft Deutschland I mit dem frischgekürten Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis (Oberbärenburg/Halle/S.) setzte sich vor Deutschland II und Russland I durch. Zu Friedrichs Team gehörten die Bob-Pilotin Cathleen Martini mit Lisette Thöne (Oberbärenburg/Erfurt) an der Bremse sowie die Skeletonis Axel Jungk (Riesa) und Tina Hermann (Königssee). Deutschland II startete mit Zweier-Vizeweltmeister Johannes Lochner und Gregor Bermbach (Stuttgart/Winterberg), Anja Schneiderheinze und Franziska Bertels (Erfurt/Stuttgart) im Frauenbob sowie Christopher Grotheer (Oberhof) und Anja Huber-Selbach (Berchtesgaden) auf den Skeletonschlitten.

+++ Langlauf +++

Northug auch über 50 km nicht zu schlagen

Norwegens Skilanglauf-Star Petter Northug hat zum Abschluss der nordischen Ski-WM in Falun das Klassikrennen über 50 km gewonnen und sich damit seinen vierten Titel bei den Wettkämpfen in Schweden gesichert. Der 29-Jährige setzte sich nach 2:26:02 Stunden im Zielsprint vor dem Tschechen Lukas Bauer und dem schwedischen Titelverteidiger Johan Olsson durch. Für Rekordweltmeister Northug war es das insgesamt 13. WM-Gold.

+++ Eisschnellauf +++

Hesse beendet Sprint-WM auf Platz zehn

Eisschnellläuferin Judith Hesse hat die Sprint-WM in Astana/Kasachstan auf dem zehnten Rang beendet. Die 32-Jährige aus Erfurt kam nach je zwei Rennen über 500 m (38,24 Sekunden/38,36) und 1000 m (1:17,37 Minuten/1:17,48) auf 154,025 Punkte und verfehlte die erhoffte Top-6-Platzierung vor allem aufgrund der durchwachsenen Leistung auf der längeren Strecke klar. Der Titel ging an die US-Amerikanerin Brittany Bowe (149,600), die ihre Landsfrau Heather Richardson (150,815) und Karolina Erbanova aus Tschechien (152,625) auf die Plätze verwies. Die chinesische Titelverteidigerin Yu Jing hat in der nach-olympischen Saison eine Pause eingelegt und war nicht am Start.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle bei Sprint-WM wegen Fehlstarts disqualifiziert

Nico Ihle hat bei den Sprint-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Astana alle Chancen auf eine Medaille eingebüßt. Der Chemnitzer wurde zum Auftakt des zweiten Wettkampftages wegen eines Fehlstarts über 500 Meter disqualifiziert. Nach dem ersten Tag lag Ihle noch auf Platz drei des Gesamtklassements.

+++ Ski alpin +++

Fenninger siegt — Rebensburg tritt zum Slalom nicht mehr an

Anna Fenninger aus Österreich hat die Weltcup-Super-Kombination im bulgarischen Bansko gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich nach dem Super-G und einem Slalom-Lauf mit einem Vorsprung von 0,39 Sekunden auf Weltmeisterin Tina Maze aus Slowenien durch. Für Fenninger war es der elfte Weltcup-Sieg, der erste in einer Super-Kombi. Platz drei ging an ihre Teamkollegin Kathrin Zettel (1,06 Sekunden zurück). Viktoria Rebensburg begnügte sich bei ihrem ersten Start in einer Super-Kombi seit vier Jahren mit einem besseren Training im Super-G. Nach einer verhaltenen Fahrt hatte sie dort als Elfte 1,41 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Fenninger und verzichtete danach auf den Slalom. Rebensburg will am Montag wieder angreifen, wenn einer der beiden am Freitag und Samstag ausgefallenen Super-G nachgeholt wird.

+++ Ski alpin +++

Neureuther wird hinter Hirscher Zweiter

Felix Neureuther hat beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen sein achtes Podestergebnis in diesem Winter gefeiert. Der 30-Jährige belegte im Riesenslalom auf der anspruchsvollen "Kandahar" beim überlegenen siebten Saisonsieg des Österreichers Marcel Hirscher Rang zwei. Für den WM-Vierten Neureuther, der gewaltige 3,28 Sekunden Rückstand auf den entfesselten Hirscher hatte, war es der erste Platz auf dem "Stockerl" im Riesenslalom seit einem Jahr. Für Fritz Dopfer, der vor dem Finale einen Rang vor Neureuther auf Platz vier gelegen hatte, reichte es nur zu Platz elf. Dritter wurde der Österreicher Benjamin Raich (+3,44). Stefan Luitz aus Bolsterlang kam auf Platz 20. Alexander Schmid (Fischen) und Dominik Schwaiger (Königssee) hatten den zweiten Durchgang verpasst, der Münchner Linus Strasser musste wegen eines grippalen Infekts verzichten.

+++ Rodeln +++

Deutsche Teamstaffel holt EM-Titel

Die deutschen Rennrodler haben zum Abschluss der Europameisterschaften im russischen Sotschi zum zehnten Mal den Titel der Teamstaffel gewonnen. Deutschland siegte am Sonntag mit Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden), Dajana Eitberger (Ilmenau) und dem Doppel Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) mit Bahnrekord von 2:45,468 Minuten und verwies Russland (0,060 Sekunden zurück) auf den zweiten Platz. Lettland (+ 0,307) holte bei den im Rahmen des Weltcup-Finales ausgetragenen Titelkämpfen Bronze. Kurz zuvor hatte Loch bei den Männern seinen zweiten EM-Titel verpasst. Eitberger und Wendl/Arlt hatten sich dagegen erstmals Europas Krone aufgesetzt.

+++ Bob +++

Bob-WM: Friedrich holt erneut Gold im Zweier

Titelverteidiger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat sich erneut zum Weltmeister im Zweierbob gekrönt. Bei der Heim-WM in Winterberg setzte sich der 24-Jährige am Sonntag mit Anschieber Thorsten Margis überraschend deutlich durch. Mit 1,06 Sekunden Rückstand sorgte WM-Debütant Johannes Lochner (Stuttgart) mit Joshua Bluhm überraschend für einen deutschen Doppelsieg, Lochner musste sich den zweiten Platz allerdings mit dem zeitgleichen Gesamtweltcup-Sieger Oskars Melbardis (Lettland) teilen.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg fährt im Kombinations-Super-G auf Rang elf

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg ist beim Weltcup im bulgarischen Bansko im ersten Teil der Alpinen Kombination auf Rang elf gefahren. Die 25-Jährige beendete den Super-G zum Auftakt des Wettbewerbs am Sonntag mit 1,41 Sekunden Rückstand auf die führende Anna Fenninger aus Österreich. Der Super-G war wegen starken Nebels mehrfach unterbrochen worden, mehrere Athleten beschwerten sich über die schwierigen Sichtbedingungen. Zweite war Weltmeisterin Tina Maze aus Slowenien, Dritte die WM-Silbermedaillengewinnerin Nicole Hosp aus Österreich. Michaela Wenig schied aus. Für den Nachmittag war als zweiter Kombinations-Teil ein Slalom geplant.

+++ Rodeln +++

Loch wird EM-Dritter in Sotschi

Rodel-Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) hat seinen zweiten EM-Titel verpasst. Der 25-Jährige belegte bei den Titelkämpfen im Rahmen des Weltcup-Finales im russischen Sotschi den dritten Platz und musste sich wie schon vor zwei Wochen bei der WM in Sigulda/Lettland dem neuen Welt- und Europameister Semen Pawlitschenko geschlagen geben. Alexander Peretjagin sorgte als Zweiter für einen russischen Doppelsieg. Loch vergab am Ort seines Olympiatriumphes aufgrund eines ganz schwachen ersten Laufs damit auch die nächste Chance auf einen großen Titel im nacholympischen Winter. Den Sieg im Gesamtweltcup hatte er allerdings bereits vor einer Woche in Altenberg perfekt gemacht. Andi Langenhan (Zella-Mehlis) wurde als zweitbester Deutscher Vierter. Ralf Palik (Oberwiesenthal) belegte EM-Rang neun und den zehnten Platz in der Weltcup-Wertung. Julian von Schleinitz (11./12.) vom Königssee und Johannes Ludwig (14./15.) aus Oberhof verpassten die Top 10.

+++ Ski alpin +++

Dopfer und Neureuther kämpfen um Podium

Fritz Dopfer und Felix Neureuther haben beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen noch alle Chancen auf eine Podestplatzierung. Slalom-Vizeweltmeister Dopfer (Garmisch) liegt beim Riesenslalom auf der Kandahar nach dem ersten Durchgang direkt vor Neureuther (Partenkirchen) auf Platz vier. Vom Zweiten, dem Österreicher Benjamin Raich, trennen Dopfer 0,19 Sekunden, Neureuther liegt 0,21 Sekunden zurück. In einer eigenen Liga fuhr Vize-Weltmeister Marcel Hirscher (Österreich), der Raich um 1,99 Sekunden distanzierte. "Mehr als zwei Sekunden, das ist schon ein ziemliches Brett", sagte Dopfer über seinen Rückstand auf Hirscher, den er nach einer ordentlichen Fahrt "extrem verwunderlich" nannte. Regen und die weiche Piste machte es beiden deutschen Top-Athleten schwer.

+++ Ski alpin +++

Strasser verpasst Heim-Weltcup in Garmisch wegen Grippe

Skirennfahrer Linus Strasser kann bei seinem Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen nicht starten. Der 22 Jahre alte WM-Teilnehmer habe einen grippalen Infekt, teilte der Veranstalter am Sonntag mit. Felix Neureuther und Fritz Dopfer gelten dagegen als Podestkandidaten beim Riesenslalom auf der Kandahar. Neureuther eröffnet das Rennen um 10.30 Uhr mit Startnummer eins. Dopfer folgt als Zweiter. Weitere Fahrer des Deutschen Skiverbands sind Stefan Luitz (Nr. 20), Alexander Schmid (35) und Dominik Schwaiger (49). Der zweite Durchgang ist für 13.30 Uhr angesetzt.

+++ Snowboard +++

Bussler verpasst in Asahikawa zweites Podium

Snowboarder Patrick Bussler (Aschheim) hat beim Parallelslalom-Weltcup in Asahikawa/Japan seine zweite Podiumsplatzierung verpasst. Der Olympiavierte, der am Samstag im Parallel-Riesenslalom mit dem zweiten Platz das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere gefeiert hatte, wurde Neunter. Der Sieg ging wie am Vortag an den slowenischen Olympiazweiten Zan Kosir. Platz zwei ging an Justin Reiter (USA) vor dem Italiener Mirko Felicetti.

+++ Ski-Freestyle +++

Cakmakli erstmals auf dem Podium

Ski-Freestylerin Sabrina Cakmakli hat beim Halfpipe-Weltcup in Park City/Utah mit dem ersten Podestplatz ihrer Karriere für eine Überraschung gesorgt. Die 20-Jährige aus Partenkirchen musste sich als Zweite nur der japanischen Olympiadritten Ayana Onozuka geschlagen geben. Das beste Ergebnis der WM-Fünften bei einem Halfpipe-Weltcup war bisher Rang zwölf im Januar 2014 in Calgary/Kanada. Cakmaklis Erfolg im WM-Ort von 2019 ist umso bemerkenswerter, setzte sie sich doch gegen zahlreiche Top-Athletinnen durch. Auf Rang drei kam die Olympiafünfte Janina Kuzman (Neuseeland) ein, dahinter folgten in der Olympiazweiten Devin Logan (USA) und der WM-Zweiten Cassie Sharpe aus Kanada weitere Spitzenkräfte. Cakmaklis Punktewert von 79,80 hätte bei der WM im Januar am Kreischberg (Österreich) für die Bronzemedaille gereicht.

+++ Snowboard +++

Jörg beste Deutsche bei Parallel-Slalom in Japan

Einen Tag nach Platz zwei beim Weltcup im Parallel-Riesenslalom in Asahikawa hat Snowboarder Patrick Bussler seine Leistung nicht ganz bestätigen können. Der 30-Jährige schied am Sonntag im Parallel-Slalom im Achtelfinale aus und kam zum Abschluss der Wettkämpfe in Japan auf Rang neun. Beste deutsche Teilnehmerin war Selina Jörg, die es als Siebte bis ins Viertelfinale schaffte.

+++ Eisschnelllauf +++

Beckert läuft deutschen Rekord

Eisschnellläufer Patrick Beckert hat mit einem deutschen Rekord eine starke Generalprobe für die Mehrkampf-Weltmeisterschaft in Calgary am kommenden Wochenende gezeigt. Der 24 Jahre alte Erfurter lief die nicht olympischen 3000 Meter am Samstag (Ortszeit) auf der WM-Bahn in 3:39,71 Minuten. Der WM-Dritte über 10.000 Meter löste damit den Berliner Tobias Schneider als deutschen Rekordhalter ab. Schneider hatte an gleicher Stelle am 18. März 2009 3:41,49 Minuten erreicht. Mit seiner Klassezeit belegte Beckert bei dem offiziellen Testrennen Rang vier. Sverre Lunde Pedersen aus Norwegen siegte in 3:37,37 Minuten.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort