Ranking Die zehn größten Flughäfen der Welt

Berlin · Rund 95 Millionen Passagiere pro Jahr starten oder landen am größten Flughafen der Welt: dem Hartsfield-Jackson-Flughafen in Atlanta. Doch die Asiaten holen auf. Schon bald könnten 200 Millionen Passagiere keine Seltenheit sein. Wir stellen die zehn größten Flughäfen der Welt vor.

Diese Flughäfen sind die größten der Welt
12 Bilder

Diese Flughäfen sind die größten der Welt

12 Bilder
Foto: dpa, zeh

Es ist nur ein Vorurteil, dass Amerikaner Reisemuffel sind. Sie reisen, nur eben am liebsten im eigenen Land. Das zeigt die Liste der zehn größten Flughäfen der Welt: vier von ihnen liegen in den USA. Zählt man allerdings nur die internationalen Passagiere, liegt London vor Dubai und Hongkong - und kein einziger US-Airport schafft es in die Top Ten. In einigen Jahren dürfte die Liste allerdings ohnehin ganz anders aussehen.

Platz 2: BeijingStau

Wie auf vielen anderen Feldern will China die USA auch in puncto weltgrößter Flughafen bald übertrumpfen. 1978 zählte der internationale Hauptstadtflughafen in Peking gut 1 Million Passagiere, 2012 waren es schon knapp 82 Millionen. Einen Schub brachte das von Stararchitekt Norman Foster gestaltete Terminal 3, das die Passagierzahl vor den Olympischen Spielen 2008 verdoppelte. Doch für das Riesenland ist das immer noch zu wenig. Bis 2018 soll südwestlich von Peking im Distrikt Daxing ein gigantischer Flughafen gebaut werden - und irgendwann 200 Millionen Passagiere pro Jahr durchschleusen.

Die gefährlichsten Flughäfen der Welt
7 Bilder

Die gefährlichsten Flughäfen der Welt

7 Bilder

Platz 3: London

Im Vergleich dazu wirkt London Heathrow mit seinen zwei Startbahnen fast mickrig. Mit rund 70 Millionen Passagieren steht der Flughafen aber weltweit an dritter Stelle. Und gemessen an den Verbindungen mit dem Ausland ist er sogar die Nummer eins: 93 Prozent der Flüge hier sind international. Ein neues Wahrzeichen bekommt Heathrow im Juni 2014: Dann eröffnet das "Queen's Terminal".

Platz 10: Dubai

Die Fluggesellschaft Emirates wächst seit Jahren rasant, und mit ihr das Drehkreuz Dubai. Im Jahr 2012 stieg die Zahl der Passagiere um rund 13 Prozent auf knapp 58 Millionen. Viele Reisende, die nach Ost- und Südostasien, nach Indien oder nach Australien fliegen, steigen hier um. 260 Ziele werden von Dubai angeflogen. Wahrscheinlich wird die Wüstenstadt bald London als Nummer eins bei den internationalen Passagieren ablösen - spätestens wenn im Jahr 2020 der neue Al Maktoum International Airport vollendet ist. Auch er soll der größte Flughafen der Welt werden. Der Wettlauf der Airport-Riesen geht weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort