Großer Preis von Kanada Hamilton dominiert Training trotz Crash - Vettel vor Rosberg

Erst klare Bestzeit, dann peinlicher Crash: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat zum Auftakt des Großen Preises von Kanada zwar mühelos das Training dominiert, die Nase seines Silberpfeil anschließend bei Regen jedoch völlig unnötig demoliert. Der 30-jährige Brite legte in Montreal in 1:15,988 Minuten zuvor immerhin die schnellste Runde hin und verwies Ferrari-Star Sebastian Vettel mit 0,316 Sekunden Rückstand auf Rang zwei.

Formel 1: Freies Training in Kanada
32 Bilder

Großer Preis von Kanada: Freies Training

32 Bilder

Nachdem starker Niederschlag eingesetzt hatte, wagte der WM-Führende Hamilton einen fragwürdigen Versuch auf der pitschnassen Strecke - und wurde für das hohe Risiko bestraft. Am Ende einer Geraden konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen, verlor die Kontrolle und rutschte mit geringer Geschwindigkeit in die Begrenzung. Sein Wagen musste anschließend mit einem Kran geborgen werden, Hamilton stieg frustriert aber unverletzt aus.

"Wir wollten etwas über das Ansprechverhalten der Kupplung lernen, daher waren die beiden Fahrer auch auf Intermediate-Reifen unterwegs", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff dem Fachportal Speedweek: "Leider war dann so viel Wasser auf der Bahn, dass Lewis von der Bahn rutschte. Rückblickend ist das aber kein Drama."

Alles Wichtige zum Großen Preis von Kanada
Infos

Alles Wichtige zum Großen Preis von Kanada

Infos
Foto: dpa, ss mr nic

Vizeweltmeister Rosberg schaffte es im zweiten Mercedes derweil nur auf den vierten Platz. Der 29-Jährige aus Wiesbaden hatte trotz eines ebenfalls nagelneuen Motors 0,452 Sekunden Rückstand auf seinen ungeliebten Stallrivalen und musste auch den zweiten Ferrari gewähren lassen. Der finnische Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen (0,322 Sekunden zurück) belegte im Schlagabtausch vor dem Rennen am Sonntag (20.00 Uhr/Live-Ticker) Rang drei.

Der WM-Führende Hamilton hatte sich am Morgen nach einem Bremsfehler bereits einen unnötigen Dreher geleistet, beherrschte das Geschehen bis zu seinem leichten Unfall allerdings nach Belieben. Nach dem Boxenstopp-Desaster von Monaco will er auf einer seiner Lieblingsstrecken endlich wieder gewinnen. Auf der malerischen Ile Notre-Dame triumphierte der zweimalige Weltmeister bereits dreimal, allerdings noch nie mit Mercedes.

"Ich schaue nie zurück, sondern nur nach vorne. Ich denke nur an das nächste Rennen und will stärker zurückkommen", sagte Hamilton. In Monaco hatte er vor zwei Wochen den Sieg verschenkt, nachdem ihn sein Team unnötig an die Box holte. Am Ende blieb ihm nur Platz drei - und eine Menge Frust.

Formel 1 in Monaco: Nico Rosberg düpiert Lewis Hamilton
22 Bilder

Großer Preis von Monaco: das Rennen

22 Bilder

Rosberg, der zuletzt zwei Siege in Folge feierte, wartet in Kanada noch auf seinen ersten Triumph. Immerhin konnte er sich im Vorjahr im Qualifying die Pole Position erkämpfen. Im Rennen wurde er beim Überraschungssieg von Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo Zweiter, Hamilton schied vorzeitig aus. Um eine Chance auf seinen dritten Saisonsieg zu haben, muss sich der Wahl-Monegasse Rosberg jedoch noch steigern. Immerhin steuerte er seinen Boliden im Regen ohne Unfall zurück an die Box.

Ausgestattet mit einem runderneuerten Antriebsstrang will Vettel den Silberpfeilen im Rennen das Leben schwer machen. "Wir sind hier, um zu kämpfen, und wir wollen auch hier das Maximum herausholen", sagte Vettel. Allerdings ließ der viermalige Weltmeister keinen Zweifel daran, wer als Favorit auf die Strecke geht. "Man muss sehen, dass Mercedes immer noch das stärkste Team ist. Die Herausforderung ist groß", sagte der 27-Jährige aus Heppenheim.

Während Vettel in der ersten Session am Morgen mit mehr als 1,6 Sekunden Rückstand auf Hamilton noch einige Probleme hatte, legte er am Nachmittag deutlich zu und schaffte auf dem traditionsreichen Highspeed-Kurs den Anschluss. "Es funktioniert alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin zufrieden mit dem, was wir gezeigt haben", sagte Vettel: "Es ist aber schade, dass wir im zweiten Training lange nichts machen konnten."

Nach 35 Minuten setzte in der Session heftiger Regen ein. Hamiltons Patzer stellte dabei für die Konkurrenz eine Warnung dar, die Teams verzichteten anschließend auf weitere Ausfahrten. Am Wochenende soll das Wetter in Kanada besser werden, weiterer Regen ist nicht angekündigt.

Formel 1, Großer Preis von Kanada in Montreal, 7. von 19 Läufen zur Weltmeisterschaft, Kombination aus 1. und 2. freien Training (eine Runde = 4,361 km):

1. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:15,988 Min.
2. Sebastian Vettel Ferrari 1:16,304
3. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:16,310
4. Nico Rosberg Mercedes 1:16,440
5. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus-Mercedes 1:16,6
6. Valtteri Bottas (Finnland) Williams-Mercedes 1:16,849
7. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus-Mercedes 1:16,864
8. Felipe Massa (Brasilien) Williams-Mercedes 1:17,041
9. Daniil Kwjat (Russland) Red-Bull-Renault 1:17,092
10. Daniel Ricciardo (Australien) Red-Bull-Renault 1:17,111
11. Nico Hülkenberg Force-India-Mercedes 1:17,120
12. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber-Ferrari 1:17,261
13. Carlos Sainz jr. (Spanien) Toro-Rosso-Renault 1:17,318
14. Sergio Perez (Mexiko) Force-India-Mercedes 1:17,367
15. Fernando Alonso (Spanien) McLaren-Honda 1:17,627
16. Max Verstappen (Niederlande) Toro-Rosso-Renault 1:17,657
17. Felipe Nasr (Brasilien) Sauber-Ferrari 1:17,751
18. Jenson Button (Großbritannien) McLaren-Honda 1:18,135
19. Roberto Merhi (Spanien) Manor-Marussia-Ferrari 1:19,531
20. Will Stevens (Großbritannien) Manor-Marussia-Ferrari 1:19,734

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort