Köln - Bayern 0:1 FC Bayern kann sich auf Lewandowski verlassen

Köln · Nach dem Juventus-Thriller hat Bayern München seine Erfolgsserie ausgebaut und hat durch den achten Bundesliga-Sieg nach dem achten Champions-League-Spiel der Saison die historische vierte Meisterschaft weiter klar im Visier.

1. FC Köln - FC Bayern München: die Bilder des Spiels
34 Bilder

Köln - Bayern

34 Bilder
Foto: dpa, mb hpl

Durch das glanzlose 1:0 (1:0) beim 1. FC Köln zog der Rekordmeister am 27. Spieltag dem Verfolger Borussia Dortmund, der am Sonntag in Augsburg spielt, wieder auf acht Punkte davon. Der FC bleibt im Tabellenmittelfeld.

Robert Lewandowski (10.) schoss die Bayern in einem einseitigen Spiel vor 49.600 Zuschauern mit seinem 25. Saisontor zum Erfolg. Auf dem frisch verlegten Rasen im Kölner Stadion zeigte der FCB dabei phasenweise eine Demonstration in punkto Spielkontrolle und verzeichnete Ballbesitzraten von teilweise mehr als 80 Prozent.

Gegenüber dem Marathon-Spiel gegen Juventus (4:2 nach Verlängerung) gewährte Bayern-Coach Pep Guardiola gleich fünf seiner müden Stars eine Verschnaufpause. Anstelle von Kapitän Philipp Lahm, Arturo Vidal, Thomas Müller, Franck Ribéry und Medhi Benatia bot der Katalane die Champions-League-Joker Thiago und Kingsley Coman sowie Sebastian Rode, Juan Bernat und Rafinha von Beginn an auf. Weltmeister Mario Götze blieb erneut nur die Bank.

Aufseiten des FC brachte Peter Stöger gegenüber dem 2:0 bei Hannover 96 allein Dominic Maroh für Kevin Vogt und stellte auf ein 5-4-1 mit Anthony Modeste als Speerspitze um.

Der FC igelte sich keineswegs ein, doch der FC Bayern sorgte mit dem ersten von nur zwei Torschüssen in der gesamten ersten Hälfte gleich für Zählbares: Einen Diagonalball von Thiago wehrte Dominique Heintz vor die Füße von Robert Lewandowski ab. Der Pole ließ sich die Chance aus dem Strafraum nicht nehmen und überwand Timo Horn platziert im langen Eck.

Vor allem auf den Flügeln hatten die pfeilschnellen Douglas Costa und Coman immer wieder klare Vorteile gegen die Kölner Defensive mit vier gelernten Innenverteidigern. In der 16. Minute musste Nationalspieler Jonas Hector nach einer Flanke von Costa vor dem einschussbereiten Rode retten.

Der FC war bemüht, doch außer dem aufopferungsvoll kämpfenden Modeste konnten die erst zweimal in der Rückrunde erfolgreichen Kölner auf die Bayern-Defensive kaum Druck ausüben.

Es dauerte 50 Minuten, bis Köln durch Leonardo Bittencourt, Schütze der letzten drei FC-Tore, Manuel Neuer erstmals prüfte. Mit dem Japananer Yuya Oskao als zweiter Spitze erhöhten die Geißböcke ein wenig den Druck. Nach 68 Minuten verpasste Modeste eine Hereingabe von Marcel Risse nur um eine Fußspitze, sechs Minuten später kam Neuer dem Franzosen knapp zuvor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort