Serie A Florenz sicher in Europa League — Gomez nur Zuschauer

Palermo · Der AC Florenz hat am vorletzten Spieltag der italienischen Serie A die Europa-League-Teilnahme in der kommenden Saison perfekt gemacht.

Florenz schafft ohne Gomez direkte EL-Quali
12 Bilder

Florenz schafft ohne Gomez direkte EL-Quali

12 Bilder

Durch ein 3:2 (2:1) bei US Palermo schob sich die Fiorentina auf Platz fünf vor. Weil sich zuvor bereits Verfolger Sampdoria Genua mit einem 1:1 (0:0) vom FC Empoli getrennt hatte, ist der Fiorentina die Europa League nicht mehr zu nehmen. Die Champions League ist aber weiter außer Reichweite. Nationalstürmer Mario Gomez wurde von Florenz-Coach Vincenzo Montella erneut nicht berücksichtigt, was einen Wechsel immer wahrscheinlicher macht.

Das Duell zwischen den bereits abgestiegen AC Cesena (Rang 19) und Cagliari Calcio (Rang 18) endete 0:1 (0:0). Schlusslicht FC Parma kam im letzten erstklassigen Heimspiel gegen Hellas Verona nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Am Montagabend (18 Uhr) steigt das Top-Derby um den zweiten direkten Champions-League-Rang in der Hauptstadt. Der Tabellenzweite AS Rom ist bei Verfolger und Miroslav-Klose-Club Lazio Rom zu Gast. Bereits am Samstag hatte Meister Juventus Turin mit einem 3:1 die Hoffnungen des Tabellenvierten SSC Neapel auf den Königsklassen-Einzug praktisch zerstört. Nach einem 2:3 beim CFC Genua verpasste auch Inter Mailand ohne Weltmeister Lukas Podolski endgültig einen Europa-League-Startplatz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort