Bayer Leverkusen Play-offs: Bayer geht Neapel aus dem Weg

Leverkusen · 17 Teams kommen als Bayers Gegner in der Qualifikation zur Königsklasse noch infrage.Bis Montag schrumpft der Kreis auf zehn.

Bayer Leverkusen: Das Zeugnis der Werkself
22 Bilder

Das Zeugnis der Werkself

22 Bilder

Die gute Nachricht vorweg: Bayer 04 - so viel steht schon fest - kann in der Qualifikation zur Champions-League-Gruppenphase nicht auf den SSC Neapel und damit den wohl schwersten Gegner treffen. Beide Teams gehören bei der Auslosung am 8. August definitiv zu den fünf gesetzten Teams und können deswegen nicht gegeneinander gelost werden. Aus demselben Grund scheiden auch Arsenal London und der FC Porto als mögliche Gegner der Werkself aus. Athletic Bilbao ist dann ein möglicher Gegner, wenn es am Ende zu den nicht gesetzten Teams in den Play-offs gehört (noch unklar). Stand 16. Mai bleibt ein Pool von 17 Teams, aus dem Bayers Play-off-Gegner stammen wird.

So stellt sich die Situation derzeit dar:

An diesem Wochenende stehen in den Ligen in der Türkei, Belgien, Zypern, Frankreich, Dänemark und der Ukraine der letzte Spieltag an. Danach entscheidet sich, welches Team aus diesen sechs Ligen an der den Play-offs vorgeschalteten 3. Qualifikationsrunde zur Champions League teilnehmen wird. Infrage kommen folgende 13 Mannschaften:

Türkei Galatasaray Istanbul, Besiktas Istanbul

Belgien RSC Anderlecht, Standard Lüttich, Club Brügge

Zypern AEL Limassol, APOEL Nikosia

Frankreich OSC Lille, AS St. Etienne

Dänemark FC Kopenhagen, FC Midtjylland

Ukraine Metalist Charkow, Dnjepr Dnjepropetrowsk.

Bereits als Teilnehmer der 3. Qualirunde fest stehen Panathinaikos Athen, Feyenoord Rotterdam, Grasshopper Zürich und Zenit St. Petersburg. Im Weiteren sei nun stets der vom Papier her für Bayer ungünstigste Fall angenommen, nämlich der, dass sich immer die Teams durchsetzen, die den höchsten Uefa-Koeffizienten haben, also vermeintlich am stärksten sind.

Setzt sich folglich in den besagten sechs Ligen jeweils das Team mit dem höchsten Koeffizienten durch, spielen folgende zehn Teams die 3. Quali-Runde:

Gesetzte Teams Zenit, Galatasaray, Anderlecht, Charkow, Lille.

Ungesetzte Teams Kopenhagen, Nikosia, Athen, Rotterdam, Zürich.

Setzen sich die gesetzten Teams durch, bietet sich für die Play-offs folgendes Bild:

Gesetzte Teams Arsenal, Porto, Zenit, Bayer 04, Neapel.

Ungesetzte Teams Galatasaray, Bilbao, Anderlecht, Charkow, Lille.

Auf St. Petersburg kann Bayer 04 in keinem Fall treffen: Entweder die Russen scheiden in der 3. Quali-Runde aus oder sie zählen in den Play-offs wie die Werkself zu den Gesetzten. Außer Zenit könnten nur noch Bilbao oder Galatasaray in den Kreis der fünf gesetzten Teams rutschen, alle anderen Mannschaften aus dem beschrieben Pool der 17 Teams wären beim Erreichen der Play-offs automatisch mögliche Leverkusener Gegner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort