Jahresrückblick 2014 in NRW Amoklauf, Raucher-Urteil, Scharia-Polizei - das Jahr in Schlagzeilen

Düsseldorf · 2014 passierte einiges in Nordrhein-Westfalen: In Wuppertal will eine selbsternannte Scharia-Polizei für Ordnung sorgen. Bei einem Amoklauf in Düsseldorfer und Erkrather Anwaltskanzleien ersticht ein Mann zwei Anwälte und erschießt eine Kanzleimitarbeiterin. Bei einer Kundgebung der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" in Köln kommt es zu schweren Ausschreitungen.

Jahresrückblick 2015: Die Schlagzeilen aus NRW
39 Bilder

Germanwings-Absturz bis Reker-Attentat: Die NRW-Schlagzeilen 2015 in Bildern

39 Bilder
Foto: dpa, ve fux

12. Februar: Dreieinhalb Jahre nach der Loveparade-Katastrophe in Duisburg erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zehn Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters. Sie sollen durch Planungsfehler für den Tod von 21 Menschen bei einer Massenpanik verantwortlich sein.
Das Duisburger Landgericht muss noch über die Eröffnung des Prozesses entscheiden.

28. Februar 2014: Bei einem Amoklauf in Düsseldorfer Anwaltskanzleien ersticht ein Mann zwei Anwälte und erschießt eine Kanzleimitarbeiterin. Er hatte sich in einem Rechtsstreit um eine Ohrfeige am Arbeitsplatz schlecht beraten und dadurch finanziell ruiniert gefühlt. Im September wird der 49-Jährige wegen dreifachen Mordes zu lebenslanger Haft verteilt.

Jahresrückblick 2014: Die Bilder des Jahres
61 Bilder

Die Bilder des Jahres 2014

61 Bilder

27. März: Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes gibt es die heftigsten Warnstreiks seit vielen Jahren. Verdi legt tageweise den kommunalen Nahverkehr lahm und lässt auch Kitas, Schwimmhallen, Büchereien, Müllabfuhr, Stadtverwaltungen oder Jobcenter bestreiken.

3. April: Fast drei Wochen nach dem Verschwinden des kleinen Dano aus Herford findet die Polizei die Leiche des Fünfjährigen. Ein 43 Jahre alter Mann wird festgenommen und im Oktober vom Landgericht Bielefeld zu lebenslanger Haft verurteilt.

24. Mai: Der damalige türkische Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan wird bei einem Auftritt in Köln von seinen Anhängern gefeiert. Zugleich protestieren in Köln mehr als 30 000 Demonstranten gegen den später zum Staatspräsidenten gewählten Politiker.

25. Mai: Bei der Kommunalwahl wird die CDU trotz leichter Verluste erneut landesweit die stärkste Partei. Die SPD erzielt mit 31,0 Prozent ihr zweitschlechtestes Ergebnis bei einer NRW-Kommunalwahl.

9. Juni: Sturm "Ela" sorgte vor allem in und um Düsseldorf für Chaos, das Münsterland wurde vom Regen regelrecht überflutet. Bei dem Sturm waren sechs Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden. Bäume wurden umgerissen, herabgestürzte Äste hatten Bahnstrecken und Straßen blockiert. Der Bahnverkehr in ganz Deutschland war durch die blockierten Strecken im Ruhrgebiet und am Rhein aus dem Takt geraten.

10. Juni: Der Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach wird nach der Rückkehr aus Brasilien auf dem Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Er soll Kunstwerke und Oldtimer mit erheblichen verdeckten Preisaufschlägen weiterverkauft haben. Im Oktober erhebt die Staatsanwaltschaft Essen Anklage wegen Betruges. Der Schaden belaufe sich auf 23 Millionen Euro.

15. Juni: Machtwechsel in Düsseldorf: Der SPD-Politiker Thomas Geisel gewinnt die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters klar gegen Amtsinhaber Dirk Elbers von der CDU. Geisel kommt auf 59,2 Prozent der Stimmen, Elbers erhält 40,8 Prozent. In der ersten Runde hatte Elbers noch deutlich vor seinem Herausforderer gelegen.

26. Juni: Der Raucher Friedhelm Adolfs muss nach 40 Jahren seine Mietwohnung in Düsseldorf räumen. Adolfs habe seine Nachbarn mit Zigarettenqualm belästigt, entscheidet das Landgericht und weist die Berufung des 75-Jährigen gegen das Urteil in erster Instanz zurück. Der Streit geht aber weiter: Adolfs zieht vor den Bundesgerichtshof.

17. Juli: Der ZERO-Künstler Otto Piene, einer der großen Avantgardisten der deutschen Nachkriegskunst, stirbt im Alter von 86 Jahren. Piene ist berühmt für seine Feuerbilder und aufblasbaren Himmelsskulpturen. Das Zentrum der ZERO-Gruppe um Piene, Heinz Mack und Günther Uecker war Düsseldorf.

28. August: Das NRW-Oberverwaltungsgericht in Münster reicht das Verfahren um die Kohlenmonoxid-Pipeline der Bayer AG an das Bundesverfassungsgericht weiter. Das höchste deutsche Gericht soll klären, ob die gesetzliche Grundlage für die 67 Kilometer lange Leitung gegen das Grundgesetz verstößt.

5. September: Radikale Islamisten patrouillieren in Wuppertal mehrfach nachts als "Scharia-Polizei" durch die Straßen. Die Salafisten tragen orange Westen mit dem Aufdruck "Shariah Police".
Gegen elf Männer werden Verfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

18. September: Beim zweiten bundesweiten Blitz-Marathon sind erneut tausende Autofahrer zu schnell in die Tempokontrollen gerast. In Nordrhein-Westfalen waren auch Kinder bei den Kontrollen im Einsatz:
An einer Schule in Düsseldorf ertappte ein Junge seine eigene Mutter, die zu schnell im verkehrsberuhigten Bereich unterwegs war.

20. September: Das Bistum Köln hat einen neuen Erzbischof. Kardinal Rainer Maria Woelki nimmt bei einer Messe im Dom den Petrusstab von seinem pensionierten Vorgänger Joachim Meisner entgegen. Vor der Amtseinführung frühstückt Woelki mit Obdachlosen.

28. September: Der Skandal um die Misshandlung von Asylbewerbern in nordrhein-westfälischen Flüchtlingsheimen wird bekannt. Ein von Sicherheitsleuten in Burbach aufgenommenes Bild, auf dem ein Flüchtling gefesselt am Boden liegt und ein Wachmann mit einem Fuß in seinem Nacken posiert, sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. Auch aus anderen Heimen gibt es Vorwürfe gegen Wachleute.

21. Oktober: Dramatische Rettungsaktion über dem Rhein in Köln: Eine Familie mit zwei kleinen Kindern muss gut vier Stunden lang in einer 40 Meter über dem Fluss stecken gebliebenen Seilbahnkabine ausharren. Dann wird sie von Höhenrettern in Sicherheit gebracht.

26. Oktober: Bei einer Kundgebung der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" in Köln kommt es zu schweren Ausschreitungen. Unter den knapp 5000 Teilnehmern sind zahlreiche Rechtsextremisten und Neonazis. Die Polizei setzt Wasserwerfer ein, 49 Beamte werden leicht verletzt.

14. November: Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff wird vom Landgericht Essen wegen Untreue in 27 Fällen und Steuerhinterziehung in drei Fällen zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Noch im Gerichtssaal wird er wegen Fluchtgefahr verhaftet.

8. Dezember: In Düsseldorf hat Dügida - ein Ableger der Pegida - zur Demonstration aufgerufen. Nur 450 Teilnehmer kamen. Etwa 750 Menschen organisierten eine Gegenveranstaltung, unter ihnen Oberbürgermeister Thomas Geisel. Alles blieb friedlich.

14. Dezember: Ein 16-Jähriger wird bei einem Unfall mit einer Straßenbahn schwer verletzt, in Bielefeld kommt eine Frau an diesem Wochenende ums Leben. Nur zwei von vielen Unfällen mit Straßenbahnen, die sich in NRW häufen. Der Ruf nach mehr Sicherheit wird laut.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort